Die indische Regierung hat das Ministerium für Elektronik und Informationstechnologie angewiesen, den Zugang zu ausländischen Kryptowährungsbörsen zu sperren, die im Land als illegal gelten. Zu den neun betroffenen Krypto-Plattformen gehören Binance, Kucoin, Huobi, Kraken und Bitfinex. Das Finanzministerium enthüllte auch, dass bis heute 31 Krypto-Plattformen beim Financial Intelligence Unit des Landes registriert haben.
Indien sperrt 9 ausländische Krypto-Plattformen
Das indische Finanzministerium gab am Donnerstag bekannt, dass die Financial Intelligence Unit India (FIU IND) “Compliance Show Cause Notices” an neun ausländische Krypto-Service-Provider ausgestellt hat. Die indische Regierung brachte Krypto-Service-Provider im März unter die Anti-Geldwäsche-/Geldfinanzierungsgesetz (AML-CFT) des Landes, im Rahmen der Bestimmungen des Prevention of Money Laundering (PML) Act.
Die neun Krypto-Service-Provider, die Notizen erhalten haben, sind Binance, Kucoin, Huobi, Kraken, Gate.io, Bittrex, Bitstamp, MEXC Global und Bitfinex. Das indische Finanzministerium erklärte:
“Der Direktor der FIU IND hat an den Minister für Elektronik und Informationstechnologie geschrieben, um die URLs der genannten Unternehmen zu blockieren, die in Indien illegal operieren, ohne die Bestimmungen des PML Act zu erfüllen.”
Alle Krypto-Service-Provider, die in Indien tätig sind, müssen sich als meldende Einheit bei der FIU IND registrieren und die Vorschriften des Prevention of Money Laundering Act 2002 einhalten. “Die Verpflichtung ist aktivitätsbasiert und nicht von der physischen Präsenz in Indien abhängig”, betonte das Finanzministerium.
Das Finanzministerium teilte weiter mit, dass bis heute 31 Krypto-Service-Provider sich bei der FIU IND registriert haben. Zu Beginn dieses Monats legte die indische Regierung dem Parlament die Liste der 28 Krypto-Service-Provider vor, die beim Financial Intelligence Unit registriert sind, darunter Coindcx, Unocoin, Giottus, Bitbns, Zebpay, Wazirx, Coinswitch, Mudrex, Buyucoin, Pyor, Valr und Bytex.
Wie denkst du über Indiens Sperrung des Zugangs zu ausländischen Kryptowährungshandelsplattformen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.