Krypto News

Indiens Bemühungen zur Abkehr vom Dollar stocken, da Öllieferanten Bedenken hinsichtlich der Umrechnung in Rupien äußern.

Die indische Regierung scheitert beim Versuch, den Ölhandel mit Rupien abzuwickeln

Die indische Ölministerium hat kürzlich zugegeben, dass der Versuch des Landes, Öl mit Rupien zu bezahlen, gescheitert ist, da die Lieferanten nicht sicher sind, ob sie ihre Gelder repatriieren können. Die Entscheidung sollte dazu beitragen, Indiens Abhängigkeit vom US-Dollar bei der Abwicklung seiner grenzüberschreitenden Verpflichtungen zu verringern.

Hohe Transaktionskosten beim Umtausch in Rupien

Das indische Ölministerium informierte kürzlich einen ständigen Ausschuss des Parlaments darüber, dass der Versuch des Landes gescheitert sei, von den Ölproduzenten Zahlungen in der lokalen Währung zu akzeptieren. Das Ministerium führt die wahrgenommenen hohen Kosten für den Umtausch von Rupien in andere wichtige Währungen als einen der Gründe für das Scheitern der Politik an.

Auch die Öllieferanten, darunter die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) der Vereinigten Arabischen Emirate, haben mögliche Herausforderungen hervorgehoben, die bei der Rückführung der generierten Einnahmen entstehen könnten, fügte das Ministerium hinzu.

Laut einem Bericht in der Economic Times glauben einige Ölproduzenten, dass die Schwäche des Rupiens gegenüber dem US-Dollar ihn zu einer weniger als idealen Zahlungsmethode macht.

“Während des Geschäftsjahres 2022-23 wurden keine Rohölimporte von den Öl-PSUs in Rupien beglichen. Die Rohöllieferanten (einschließlich der ADNOC der VAE) äußern weiterhin ihre Bedenken hinsichtlich der Rückführung von Geldern in der bevorzugten Währung und haben auch hohe Transaktionskosten und Wechselkursschwankungsrisiken hervorgehoben”, erklärte das Ölministerium des Landes.

Der Bericht fügte außerdem hinzu, dass die Indian Oil Company (IOC) einen Aufschlag über dem geltenden Preis zahlte, was das Ausmaß des Scheiterns von Indiens De-Dollarisierung illustriert. Darüber hinaus erklärte das Ölministerium des Landes, dass der indische Mischkonzern Reliance Industries Ltd. und Öffentliche Sektor Unternehmen (PSUs) der Ölbranche immer noch keine Vereinbarung zur Zahlung in Rupien mit einem Lieferanten haben.

Siehe auch  Digitale Handelskammer: SEC-Maßnahmen werfen Bedenken hinsichtlich Gewaltenteilung und rechtsstaatlichen Verfahren auf.

Seit dem 11. Juli 2022 erlaubt die Reserve Bank of India (RBI) Ölimporteuren, mit Rupien zu zahlen, und Exporteuren, in Rupien bezahlt zu werden. Die Entscheidung sollte dazu dienen, die Abhängigkeit Indiens vom US-Dollar bei der Abwicklung seiner grenzüberschreitenden Verpflichtungen zu verringern. Indiens regionaler Rivale China hat bereits Vereinbarungen mit einigen Öl produzierenden Ländern getroffen, die es ihm ermöglichen, in seiner Währung, dem Yuan, zu zahlen.

Trotz des gescheiterten Ziels Indiens, Rohöl mit Rupien zu bezahlen, hat seine De-Dollarisierungspolitik dennoch in bestimmten nicht-öligen Handelstransaktionen einige Erfolge erzielt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.