Die indische Kryptowährungsbörse CoinDCX kündigte am Dienstag eine Finanzierungsrunde der Serie D in Höhe von 135 Millionen US-Dollar an. Die Bewertung des Unternehmens in der neuen Runde hat sich von 1,1 Milliarden US-Dollar im August 2021 auf 2,15 Milliarden US-Dollar fast verdoppelt.
Mitbegründer und CEO der Firma Sumit Gupta kündigte die Neuigkeiten auf Twitter an und sagte, er sei „begeistert, mitteilen zu können, dass CoinDCX in unserer letzten Finanzierungsrunde der Serie D über 135 Millionen US-Dollar gesammelt hat“.
Das Unternehmen sagte, es plane, das Geld in die Erweiterung seines Produktangebots, die Erweiterung seiner Talentbasis und die Konzentration auf Compliance-Probleme zu investieren. CoinDCX beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter, die bis Ende des Jahres auf 1.000 aufgestockt werden sollen.
Angeführt von Steadview und Pantera, die fast die Hälfte der Mittel einbrachten, hatte die neue Runde eine große Beteiligung von DraperDragon, Kingsway, Republic und Kindred Ventures. Die bestehenden Investoren B Capital, Coinbase Ventures, Polychaincap und Cadenza erhöhten ebenfalls ihre Allokationen in CoinDCX.
„Mit einer gemeinsamen Vision einer Digital-First-Wirtschaft sehen wir diese Runde als eine starke Bestätigung der erstaunlichen Arbeit, die CoinDCX im Laufe der Jahre für das Ökosystem geleistet hat, und unserer Pläne für die Zukunft“, sagte Sumit Gupta.
Am meisten geschätzte indische Kryptofirma
Mit dieser Runde wurde CoinDCX zum höchstbewerteten Kryptounternehmen in Indien, so die Börse in einem Blog auf ihrer Website.
Als CoinDCX im August letzten Jahres 90 Millionen US-Dollar an Finanzierungen der Serie C unter der Leitung von B Capital aufbrachte, wurde es mit 1,1 Milliarden US-Dollar bewertet, was es zum ersten Einhorn im indischen Kryptoraum machte. Mit über 10 Millionen Benutzern bietet CoinDCX den Kauf, den Margenhandel und das Abstecken von digitalen Assets.
Im November 2021 gab Neeraj Khandelwal, Mitbegründer und CTO, bekannt, dass das Startup plant, so bald wie möglich an die Börse zu gehen. CoinDCX sorgte etwa zur gleichen Zeit auch für Schlagzeilen in den Medien, weil es Meme auflistete coin Shiba Inu (SHIB) auf seiner Plattform. Dies geschah, nachdem Shiba Inu kurzzeitig die Charts als eine der meistgehandelten Münzen anführte und ein neues Allzeithoch erreichte.
Konzentrieren Sie sich auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
In einer Reihe von Tweets nach der Ankündigung der jüngsten Finanzierung versuchte Gupta, die derzeitige Sackgasse, in der sich der indische Kryptowährungsmarkt befindet, anzugehen, indem er sagte:
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein größeres Verständnis und Vertrauen zwischen Regulierungsbehörden, der Industrie und unseren Benutzern aufzubauen. Diese jüngste Finanzierungsrunde wird uns helfen, das Wachstum der Einführung von Crypto in Indien zu beschleunigen und den Vormarsch von Web3.0 voranzutreiben.“
Die Finanzierung von CoinDCX erfolgte zu einer Zeit, in der indische Krypto-Börsen einen starken Rückgang des Transaktionsvolumens aufgrund der Verweigerung von sofortigen elektronischen Einzelhandelszahlungen über UPI verzeichnen.