Ist eine gemeinsame Währung für BRICS unwahrscheinlich?
Ein hochrangiger indischer Beamter hat die Schaffung einer gemeinsamen BRICS-Währung heruntergespielt. Der Beamte betonte, dass “Diskussionen über eine gemeinsame Währung mehrere Voraussetzungen erfordern, bevor überhaupt über einen gemeinsamen Währungsrahmen gesprochen werden kann”. Die BRICS-Nationen hätten sich vielmehr darauf konzentriert, den Handel in nationalen Währungen zu stärken.
Der indische Außenminister zum Thema BRICS-Währung
Der indische Außenminister Vinay Mohan Kwatra erklärte in einer Pressekonferenz am Montag, dass der BRICS-Wirtschaftsblock der vorgeschlagenen gemeinsamen Währung für die Mitgliedstaaten keine besondere Beachtung schenkt, wie die indische Nachrichtenagentur Mint berichtete. Die BRICS-Nationen sind Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.
“Der wesentliche Teil des Handels und der wirtschaftlichen Austausche sowie der Diskussionen, die Teil der BRICS-Diskussionen waren, konzentrierte sich bisher in hohem Maße darauf, wie der Handel in den jeweiligen nationalen Währungen erhöht werden kann, was sich deutlich von einem Konzept einer gemeinsamen Währung unterscheidet”, erläuterte der Beamte. Er führte weiter aus:
Sie wissen, dass Diskussionen über eine gemeinsame Währung mehrere Voraussetzungen erfordern, bevor überhaupt über einen gemeinsamen Währungsrahmen gesprochen werden kann. Das Diskussionsframework in BRICS und der Inhalt dieser Diskussionen in BRICS haben sich hauptsächlich auf den Handel in nationalen Währungen konzentriert.
Kürzlich erklärte auch der indische Außenminister S. Jaishankar, dass es keine Diskussionen über eine gemeinsame Währung für die BRICS-Nationen gebe.
BRICS-Gipfel in Johannesburg
Der Gipfel des Wirtschaftsblocks ist vom 22. bis 24. August in Johannesburg geplant, wobei Südafrika der Gastgeber ist. Obwohl viele erwarten, dass die BRICS-Führer die Schaffung einer gemeinsamen Währung erörtern werden, hat der zuständige südafrikanische Diplomat für BRICS-Beziehungen bestätigt, dass das Thema einer gemeinsamen Währung nicht auf der Tagesordnung des Gipfels steht.
Einige Menschen sind fest davon überzeugt, dass die vorgeschlagene gemeinsame BRICS-Währung den US-Dollar entthronen und zur weltweit dominierenden Währung werden wird, darunter auch der Autor von “Rich Dad Poor Dad”, Robert Kiyosaki. Allerdings sind einige, darunter auch der britische Wirtschaftswissenschaftler Lord Jim O’Neill, der mit der Prägung des Akronyms BRIC in Verbindung gebracht wird, zurückhaltender. Er bezeichnete die Idee einer gemeinsamen Währung als “lächerlich” und “peinlich”.
Was denken Sie über die Aussagen des indischen Außenministers Vinay Mohan Kwatra zur vorgeschlagenen gemeinsamen Währung für die BRICS-Nationen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.