Nasdaq-gelistete Iris Energy stärkt Mining-Arsenal mit jüngstem Next-Gen Mining Rig-Kauf
Das Nasdaq-gelistete Bitcoin-Mining-Unternehmen Iris Energy hat die Übernahme von 1,4 Exahashes pro Sekunde (EH/s) der neuesten S21 Antminer von Bitmain angekündigt. Mit dieser Akquisition wird die eigene Mining-Kapazität des Unternehmens um 25% von 5,6 EH/s auf 7 EH/s erhöht.
Vor etwas mehr als zwei Wochen stellte Bitmain seine S21-Serie von Antminern vor, die eine Effizienzbewertung von weniger als 20 Joule pro Terahash (J/T) aufweisen. Kurz darauf bestätigte das börsennotierte Bitcoin-Mining-Unternehmen Iris Energy, das unter dem Ticker IREN an der Nasdaq gehandelt wird, den Kauf von 1,4 EH/s der S21 Miner von Bitmain.
Das Unternehmen gab bekannt, dass diese Akquisition eine Preisspanne von 19,6 Millionen US-Dollar hatte, was einem Preis von 14 US-Dollar pro Terahash entspricht. Zusätzlich werden weitere 2,9 Millionen US-Dollar ein Jahr nach dem Versand fällig. Die S21-Einheiten werden am Standort des Unternehmens in Childress, Texas, stationiert, wie in ihrer Ankündigung detailliert dargelegt wurde. Diese neue Ergänzung wird ihre eigene Mining-Kapazität von 5,6 EH/s auf 7 EH/s erhöhen und damit eine Steigerung von 25% markieren.
Obwohl Iris das genaue Modell der von ihnen gekauften S21 Antminer nicht angegeben hat, erwähnten sie die Effizienz der Maschinen von 17,5 J/TH. Dies legt nahe, dass sie sich für die luftgekühlte Variante entschieden haben. Angesichts der Leistungsfähigkeit dieser Maschinen von 200 Terahashes pro Sekunde und des Gesamtvolumens des Kaufs von 1,4 EH/s ist es wahrscheinlich, dass Iris ungefähr 7.000 Einheiten erworben hat. Das Unternehmen, das nun mit 7 EH/s arbeitet, rechnet mit einem baldigen Anstieg auf 9,4 EH/s. Dies ist eine Steigerung gegenüber ihrer früheren Prognose von 9,1 EH/s.
Das Rechenzentrum in Childress wird derzeit um 80 Megawatt erweitert. Die Lieferung soll Anfang 2024 abgeschlossen sein. Iris’ Entscheidung, die fortschrittlichen Miner von Bitmain zu erwerben, erfolgt zu einer Zeit, in der Konkurrenten wie Canaan und Microbt ihre nächste Generation von Maschinen vorstellen. Darüber hinaus ziehen mehrere Mining-Unternehmen neuere Modelle in Betracht, die Spitzenhashrate und Effizienz bieten.
Peak Mining hat kürzlich einen 150-Millionen-Dollar-Deal mit Microbt abgeschlossen. Peak, eine Tochtergesellschaft der Northern Data Group, wird 7 EH/s von Microbts Whatsminer M53S+, M53S++, M50S+ und M50S++ Modellen erhalten. Canaan hat auch seine neue flüssiggekühlte A1466I-Maschine vorgestellt, die eine Leistung von 170 Terahashes pro Sekunde und eine Effizienzbewertung von 19,5 J/T bietet. Microbt bereitet sich auf die Veröffentlichung seiner M60-Maschine vor, die weniger als 20 Joule pro Terahash bietet und am 24. Oktober startet.
Iris sagt, dass ihre Mining-Operationen zu 100% erneuerbare Energie nutzen und das Unternehmen im Laufe der Zeit seine Kapazität auf 30 EH/s erhöhen möchte. Im Laufe dieses Jahres sind die Iris-Aktien um 150% gestiegen. Die IREN-Aktien sind jedoch in den letzten Monaten um 27% gesunken. Der Rückgang des IREN-Aktienkurses folgte einem allgemeinen Abwärtstrend auf dem Kryptowährungsmarkt am Montag, der durch Spannungen im Nahen Osten beeinflusst wurde und die Märkte betraf.
Was halten Sie von Iris’ Kauf von Bitmains neuen S21 Antminers im Wert von 19,6 Millionen US-Dollar? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.