kucoin

Israels Börse startet Blockchain-basierte Krypto-Börse


Die Tel Aviv Stock Exchange (TASE) – Israels einziger Marktplatz für Aktien und Anleihen – plant nun die Einrichtung einer auf Blockchain und digitalen Vermögenswerten basierenden Handelsplattform.

Die Börse wird sich auf die Entwicklung von Distributed-Ledger- und Smart-Contract-Technologien konzentrieren und gleichzeitig verschiedene Arten von tokenisierten digitalen Assets erstellen.

Fokus auf Future Tech

Die Blockchain-bezogenen Pläne von Tel Aviv wurden in den Jahren 2023 bis 2027 detailliert Strategiedokument am Montag veröffentlicht. Unter den vier aufgeführten strategischen Zielen war eines, „eine Plattform für digitale Assets auf Basis von Blockchain (DLT) zu etablieren“ und „in die Kryptowelt einzusteigen“.

„Wir sehen in den nächsten fünf Jahren ein entscheidendes Zeitfenster für die Integration der israelischen Börse in die technologische Revolution, die die weltweiten Kapitalmärkte durchlaufen“, schrieb CEO Itai Ben-Zeev in dem Dokument.

Ben-Zeev fügte hinzu, dass die Börse ihren „Inlandsvorteil“ in Israel nutzen werde, um die Entwicklung und Einführung von Fintech voranzutreiben. Unter seinen vielen Überlegungen könnte es beginnen, einige seiner bestehenden technologischen Infrastrukturen in Richtung Blockchain und „innovative Technologien“ zu verschieben, während es andere Digital-Asset-Produkte auf den Markt bringt.

Das ist kein neues Konzept. Immer mehr Jurisdiktionen weltweit prüfen die Verbesserung der bestehenden Marktinfrastruktur mit Blockchain-Technologie. Die Europäische Union hat beispielsweise bereits ein Pilotprojekt für den Blockchain-basierten Wertpapierhandel genehmigt, ähnlich wie Tel Aviv am Montag angekündigt hat.

Jenny Johnson, CEO von Franklin, lobte im August auch die Blockchain-Technologie als etwas, das ihre gesamte Branche revolutionieren und die Kosten durch den Einsatz intelligenter Verträge senken könnte. „Aufgrund der verteilten Natur ist es auch vom Cyber-Standpunkt aus sicherer“, sagte sie.

Israel offen für Krypto

Krypto-bezogene Geschäfte beginnen langsam innerhalb der israelischen Grenzen zu blühen.

Im März hat Israels größte Bank – Leumi – Partner mit Paxos, um mit der Bereitstellung von Bitcoin zu beginnen und Ethereum Handelsdienstleistungen. Eine führende israelische VC-Firma legte im Juni einen Web 3-Fonds auf, und im September erteilte die Regulierungsbehörde des Landes für die Kapitalmärkte Bits of Gold – einer lokalen Kryptobörse – die erste Kapitalmarktlizenz der Kryptoindustrie.

Jetzt arbeitet die TASE mit dem Finanzministerium zusammen, um möglicherweise eine digitale Staatsanleihe auszugeben. Anteile der Anleihe werden auf die elektronischen Geldbörsen der Testteilnehmer ausgegeben und in digitaler Währung ausgezahlt.

Die mobile Version verlassen