Kucoin traders

Ist Bitcoin das neue Gold? Der Fall Kryptowährung versus Edelmetall

  • Die Wertsteigerung von Bitcoin in den vergangenen Jahren bleibt beeindruckend
  • Neue Höchststände für Gold im Jahr 2022
  • Der Fall für Bitcoin
  • Der Fall für Gold
  • Beide Fälle sagen uns dasselbe

Um die Jahrhundertwende wurde es unter 300 $ pro Unze gehandelt. In den letzten zweiundzwanzig Jahren war jeder Rückgang des Edelmetalls eine Kaufgelegenheit. Gold stieg im März 2022 auf sein jüngstes Hoch von fast 2.080 $ pro Unze.

2010 war einer fünf Cent wert. Im November 2021 erreichte der Preis für einen einzelnen Token fast 69.000 $. Als Gold unter 300 $ lag, gab es Bitcoin noch nicht einmal.

Steigende Inflation, geopolitische Spannungen und andere Faktoren haben in den letzten Jahren sowohl das Edelmetall als auch den Wert der Kryptowährung gesteigert. Gold ist Old School, während Bitcoin ein Vermögenswert der neuen Schule ist. Jeder hat Unterstützer, die glauben, dass der Vermögenswert weiter steigen wird. Darüber hinaus hat jeder Anhänger, der fast religiösen Eifer für das Gut zeigt.

Ende letzter Woche wurde Gold um die Marke von 1954 $ pro Unze gehandelt; Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung handelt es niedriger bei 1933 $. Bitcoin hatte ein robusteres Wochenende. Während es letzte Woche bei 44.850 $ pro Token lag, ist es am Montag auf 46.937 $ gestiegen. Als Alternativen zu anderen Investitionen und Tauschmitteln konkurrieren Gold und Bitcoin im aktuellen Umfeld um Kapital, wobei viele sie beide als sichere Häfen betrachten.

Die Wertsteigerung von Bitcoin in den vergangenen Jahren bleibt beeindruckend

Nachdem Bitcoin von 68.906,48 $ am 10. November 2021 auf 33.076,39 $ am 24. Januar 2022 gefallen war, pendelte sich Bitcoin in eine Handelsspanne ein, bevor es begann, sich am Wochenende nach oben zu bewegen.
BTC/USD täglich
Quelle: Balkendiagramm

Das Diagramm zeigt, dass die Korrektur um 52 % zu einer Konsolidierungsphase führte, in der Bitcoin zwischen 34.366,52 $ und 45.734,08 $ gehandelt wurde, wobei der Preis am 27. März über das obere Ende der Spanne hinausging.

Während Bitcoin die Korrekturbewegung vom Hoch vom November 2021 verdaut hat, bleibt der Preis näher am Tief vom 24. Januar. In Anbetracht dessen, dass Bitcoin im Jahr 2010 bei fünf Cent pro Token lag, war die Aufwertung auf dem aktuellen Niveau von 46.937 $ beispiellos.

Neue Höchststände für Gold im Jahr 2022

Gold und Bitcoin haben viel gemeinsam, da sie beide alternative Tauschmittel sind. Gold ist der altmodischste Vermögenswert. Seine Rolle im globalen Finanzsystem reicht Tausende von Jahren zurück, während Bitcoin ein Newcomer ist.

Seit der Jahrhundertwende im Jahr 2000 war jeder Goldrückgang eine Kaufgelegenheit.

Quelle: CQG

Das Quartalsdiagramm zeigt das Muster höherer Tiefs und höherer Hochs, seit die COMEX-Gold-Futures 1999 einen Tiefststand von 252,50 $ erreichten. Das letzte Hoch lag im März 2022 bei 2.078,80 $ pro Unze, mehr als das Achtfache des Niveaus des gelben Metalls beim Tief von 1999.

Gold erreichte einen neuen Höchststand, als die Inflation in den USA und weltweit den höchsten Stand seit über vier Jahrzehnten erreichte. Gold hat eine lange Geschichte als Inflationsbarometer und reagiert außerdem empfindlich auf geopolitische Turbulenzen.

Russlands Invasion in der Ukraine und die Spannungen zwischen den USA, Europa und China und Russland haben dazu geführt, dass Gold diesen Monat auf ein neues Rekordhoch gestiegen ist.

Außerdem hatte sich Moskau auf Sanktionen vorbereitet, indem es seine Reserven zugunsten von und Gold begrenzte.

Quelle: brookings.edu

Die obige Grafik zeigt Russlands Devisenreserven im Juni 2021, wobei Euro und Gold die größten Bestände sind.

Am 24. März kündigten die Führer der Gruppe der Sieben eine neue Runde von Sanktionen an, die Russlands Goldreserven einfrieren. Das Edelmetall ist für Russland zu einem Werkzeug geworden, um Sanktionen zu umgehen, und für den Westen, um die wirtschaftliche Schlinge um Russlands Hals enger zu ziehen, während der Krieg in der Ukraine weitergeht.

Die Inflation und der erste große Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg haben Gold auf neue Höchststände getrieben. Außerdem deutet der Trend darauf hin, dass höhere Hochs am Horizont stehen. Nach der letzten Fed-Sitzung sagte Jeffrey Gundlach, CEO von DoubleLine Capital, dass er kurzfristig Bitcoin gegenüber Gold bevorzuge. Herr Gundlach erklärte, dass die führende Kryptowährung am unteren Ende ihrer Spanne liegt, während Gold am oberen Ende ihrer Handelsspanne liegt.

Seit Bitcoin auf der Bildfläche platzte und höher explodierte, gab es eine Debatte darüber, ob die Krypto das neue Gold ist. In der Zwischenzeit haben beide in den letzten zehn Jahren erhebliche Renditen geboten.

Der Fall für Bitcoin

Bitcoin ist die führende Kryptowährung. Auf dem Niveau von 46.937 $ lag die Marktkapitalisierung bei über 892,18 Milliarden $, mehr als das Doppelte, der zweitgrößte Krypto. Zu den Argumenten für neue Höchststände bei Bitcoin gehören:

  • Bitcoin hat viele Unterstützer, die die führende Krypto zu einem Mainstream-Investment und Handelsgut gemacht haben.
  • Wenn die Marktkapitalisierung der Kryptowährungs-Anlageklasse weiter wachsen wird, sind die Portfolios unterinvestiert.
  • Die Korrektur mag die spekulative Raserei begrenzt haben, aber sie wird mit aller Macht zurückkehren, wenn Bitcoin die 50.000-Dollar-Marke überschreitet.
  • Die Ideologie hinter Bitcoin und allen Kryptowährungen ist die Ablehnung von Zentralbanken und staatlicher Kontrolle der Geldmenge. Da Fiat-Währungen an Wert verlieren, dürfte mehr Kapital in die aufstrebende Anlageklasse fließen.
  • Der Trend ist immer dein bester Freund. Bei Bitcoin bleibt der langfristige Weg des geringsten Widerstands höher.

Unterdessen hat sich bei Bitcoin in den vergangenen Monaten ein Keilmuster entwickelt.

Quelle: CQG

Das Tages-Chart vom März zeigt, dass die Kryptos zwar weiterhin niedrigere Hochs erreicht haben, die Tiefs jedoch seit dem Tiefststand vom 24. Januar höher waren. Eine Keilbildung führt oft zu einem Ausbruch nach oben oder unten, und der langfristige Trend von Bitcoin begünstigt die Oberseite.

Der Fall für Gold

Gold ist ein Mainstream-Vermögenswert, der älter ist als das Alte Testament der Bibel, in dem das Edelmetall über 400 Mal erwähnt wird. Das bullische Argument für Gold beinhaltet:

  • Zentralbanken und Regierungen bestätigen die Rolle von Gold im globalen Finanzsystem, indem sie das gelbe Metall als integralen Bestandteil ihrer Devisenreserven halten.
  • Die Inflationsempfindlichkeit von Gold dürfte anhalten. Während die US-Zahl im Februar 2022 auf 7,9 % YoY stieg, dürfte der Krieg in Russland den Inflationsindikator im März und darüber hinaus auf weit höhere Niveaus treiben.
  • Gold neigt dazu, zu fallen, wenn die Zinsen steigen. Die Fed liegt jedoch weit hinter der Inflationskurve, und die Aussichten auf positive Realzinsen sind nirgendwo am Horizont zu erkennen.
  • Sanktionen gegen russisches Gold werden das Angebot einschränken, da es der drittgrößte Produzent weltweit ist.
  • Gold hat seit über zwei Jahrzehnten höhere Tiefs und höhere Hochs erreicht, ohne dass ein Ende des Aufwärtstrends am Horizont in Sicht ist.

Gold ist das Metall, das im Laufe der Geschichte ein Vermögensspeicher war, was sich wahrscheinlich nicht ändern wird. Steigende Inflation und geopolitische Spannungen am Siedepunkt unterstützen Gewinne in den kommenden Wochen und Monaten.

Beide Fälle sagen uns dasselbe

Unter dem Strich erwarte ich, dass sowohl Gold als auch Bitcoin steigen werden. Jeffrey Gundlach könnte Recht haben, da Bitcoin angesichts des Anstiegs auf fast 69.000 USD pro Token Mitte November und seines aktuellen Preisniveaus weitaus mehr Spielraum hat. Unterdessen liegt Gold bei 1.933 $ etwa 146 $ unter seinem Allzeithoch. Der Kurs von Gold bleibt jedoch höher, und ein Anstieg auf 2.500 $ oder sogar 3.000 $ pro Pfund im Jahr 2022 ist nicht ausgeschlossen.

Die Volatilität von Bitcoin macht es zu einem weitaus riskanteren Vermögenswert, während die Volatilität von Gold auf ein geringeres Risiko hindeutet.

Ich bevorzuge es, sowohl Gold als auch Bitcoin in Portfolios zu halten. Bei einer Allokation von 20 % für alternative Anlagen bevorzuge ich eine Allokation von 15 % für Gold und 5 % für Bitcoin. Die Debatte kann weitergehen, aber ich glaube, wir werden sehen, dass sich die Kryptowährung und das Edelmetall in den kommenden Wochen und Monaten viel höher bewegen werden.

Exit mobile version