U.S. steht vor einer Rezession, sagt Investment-Guru Grantham
Eine bedeutende Anzahl von Investoren und Finanzorganisationen vermutet, dass die USA eine Rezession vermeiden könnten, aber Jeremy Grantham, Mitbegründer der Investmentfirma Grantham Mayo Van Otterloo (GMO), hält sie für unvermeidbar. Grantham behauptet, dass die optimistische Prognose der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) “fast garantiert falsch” ist.
U.S. auf dem Weg in die Rezession, sagt Investment-Titan Grantham
Der angesehene Investor Jeremy Grantham, der den Dotcom-Crash von 2001 und die Finanzkrise von 2008 erfolgreich vorhergesehen hat, prognostiziert seit 2021 einen wirtschaftlichen Abschwung in den USA. GMO’s Grantham, der angeblich Vermögenswerte in Höhe von rund 65 Milliarden US-Dollar verwaltet, teilte seine Gedanken zur US-Wirtschaft während eines Bloomberg-Interviews am Donnerstag mit.
Grantham behauptet, dass Amerika “eine Rezession haben wird, die sich vielleicht tief ins kommende Jahr hinein erstreckt und von einem Rückgang der Aktienkurse begleitet wird”. Außerdem ist er der Meinung, dass die Vorhersagen der US-Notenbank Federal Reserve ungenau sind. In einer ironischen Bemerkung sagte Grantham: “[Die Fed] hat noch nie eine Rezession vorausgesagt, insbesondere nicht diejenigen, die den großen Blasen folgten.” Der Investment-Tycoon erläuterte:
“[Die Fed] hat noch nie eine Rezession vorausgesagt, insbesondere nicht diejenigen, die den großen Blasen folgten.”
Grantham hat seine ähnlichen Ansichten konsequent zum Ausdruck gebracht und im September 2022 davor gewarnt, dass die Wirtschaft “gefährlicher” erscheint als das Chaos rund um die Krise von 2008. In dem Bloomberg-Interview am Donnerstag argumentierte Grantham, dass die Fed weder die bevorstehende Abschwung akzeptieren noch Verantwortung dafür übernehmen würde.
“Sie haben sich den positiven Einfluss höherer Vermögenspreise auf die Wirtschaft zugeschrieben”, bemerkte Grantham. “Aber sie haben sich nie den deflationären Effekt von sinkenden Vermögenspreisen zugeschrieben – und das passiert immer.”
Andere Marktanalysten wie Peter Schiff, Robert Kiyosaki, Michael Burry und Danielle DiMartino Booth stimmen mit Granthams Perspektive überein. Der Mitbegründer von GMO betonte seine Überzeugung, dass die Inflation anhalten und das von der Fed festgelegte Ziel von 2% nicht erreichen wird.
“Ich vermute, dass die Inflation niemals so niedrig sein wird wie im Durchschnitt der letzten 10 Jahre”, verriet Grantham Bloomberg. “Wir sind wieder in einer Phase mit moderat höherer Inflation und daher moderat höheren Zinssätzen. Und am Ende ist das Leben einfach: Niedrige Zinssätze treiben die Vermögenspreise nach oben, hohe Zinssätze drücken die Vermögenspreise nach unten.”
Trotz der Vorhersagen von Grantham und anderen, die einen Abschwung in den USA prognostizieren, übertrifft die USA andere G7-Länder in Bezug auf die Erholung. Dies bedeutet, dass die US-Wirtschaft gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) die stärkste Erholung innerhalb der G7 verzeichnet hat.
Was denkst du über Granthams Prognose? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.