kucoin

Justizministerium beschlagnahmt Krypto im Wert von über 28.000.000 US-Dollar von Hacker, der wegen serieller Ransomware-Angriffe angeklagt ist

Das US-Justizministerium (DOJ) beschlagnahmt Bitcoin (BTC) im Wert von mehr als 28 Millionen US-Dollar von einem Hacker, der beschuldigt wird, an einem Ransomware-Angriff teilgenommen zu haben, der Opfer auf der ganzen Welt betrifft.
Laut einer neuen Pressemitteilung des DOJ hat das FBI mit den kanadischen Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet, um einen ehemaligen kanadischen Regierungsangestellten an die Vereinigten Staaten auszuliefern, um sich einer Anklage wegen Ransomware-Angriffen zu stellen.

Sebastien Vachon-Desjardins, 34, aus Quebec, wird beschuldigt, Ransomware namens „NetWalker“ betrieben zu haben, die auf Unternehmen, Kommunen, Krankenhäuser, Strafverfolgungsbehörden, Rettungsdienste, Schulbezirke, Hochschulen und Universitäten abzielte.

Das DOJ behauptet, Vachon-Desjardins, ein kanadischer Staatsbürger, habe während der Covid-19-Pandemie speziell den Gesundheitssektor ins Visier genommen.

Er wurde letzte Woche an die USA ausgeliefert, unter dem Vorwurf der Verschwörung zur Begehung von Computerbetrug und Überweisungsbetrug, vorsätzlicher Beschädigung eines geschützten Computers und Übermittlung einer Forderung in Bezug auf die Beschädigung eines geschützten Computers.

Kanadische Strafverfolgungsbeamte nahmen Vachon-Desjardins im Januar fest. Sie beschlagnahmten auch 719 Bitcoin aus seinem Haus im Wert von mehr als 28 Millionen US-Dollar zum Zeitpunkt des Schreibens, zusätzlich zu 790.000 US-Dollar in kanadischer Währung.

Erklärt der stellvertretende Generalstaatsanwalt Kenneth A. Polite Jr. von der Kriminalabteilung des Justizministeriums:

„Wie die Beschlagnahme von Kryptowährung durch unsere kanadischen Partner beispielhaft zeigt, werden wir alle rechtlich verfügbaren Wege nutzen, um die Beschlagnahme und den Verfall der angeblichen Erlöse aus Ransomware zu verfolgen, unabhängig davon, ob sie sich im In- oder Ausland befinden.

Die Abteilung wird nicht aufhören, Kryptowährungs-Lösegelder zu verfolgen und zu beschlagnahmen, wodurch die Versuche von Ransomware-Akteuren vereitelt werden, sich der Strafverfolgung durch die Verwendung virtueller Währungen zu entziehen.“
Überprüfen Sie die Preisaktion

Die mobile Version verlassen