Südkoreanische Kryptowährungsbörsen stoppen erfolgreich Romance Scams und Voice-Phishing-Kriminelle
Anstieg von Romance Scams
Im vergangenen Jahr haben südkoreanische Kryptowährungsbörsen erfolgreich Cyberkriminelle gestoppt, die Opfer mit Romance Scams und Voice-Phishing dazu bringen wollten, digitale Vermögenswerte im Wert von mehr als 82,6 Millionen US-Dollar abzuzweigen. Die Börsen konnten dies laut eigener Aussage mit Hilfe von sogenannten abnormalen Transaktionserkennungssystemen erreichen.
Abnormale Transaktionserkennungssysteme als Schutz
Ein Bericht eines lokalen Medienunternehmens besagt, dass dieses System den Börsen ermöglicht, mögliche Romance Scams und andere verdächtige Transaktionen zu überwachen und zu kennzeichnen. Bei einem typischen Romance Scam nutzt ein Krimineller ein gefälschtes Profil in sozialen Medien, um ein Opfer in eine Online-Romanze zu locken. Nachdem das Vertrauen des Opfers gewonnen wurde, bittet der Betrüger es, Geld an betrügerische Websites zu senden, die vorgeben, mit Devisenhandel oder digitalen Vermögenswerten zu handeln.
Romance Scams haben sich als eine der am häufigsten angewendeten Betrugsmethoden von Cyberkriminellen in Südkorea herauskristallisiert. In den Vereinigten Staaten hat die Commodities Futures Trading Commission (CFTC) Investoren kürzlich davor gewarnt, wachsam zu sein, wenn es um unbekannte Personen geht, die sie dazu auffordern, in nicht registrierte Handelsplattformen zu investieren.
Erfolgreiche Stoppung von Scammern
Die südkoreanische Kryptowährungsbörse Coinone, eine der führenden Börsen des Landes, gab an, Romance Scammern den Zugriff auf 2,6 Millionen Dollar verwehrt zu haben. Laut dem Bericht waren einige der strengen Anforderungen von Coinone entscheidend für die Stopps von Betrügern. In einem konkreten Fall wurde ein 60-jähriger Mann beinahe von einer Romance-Scam-Gruppe um sein gesamtes Kryptowährungsvermögen gebracht.
“Ich plane, es an eine Freundin zu schicken, die in Japan ein Schönheitssalon betreibt. Sie wird wie dieser Typ investieren”, soll er bei dem Versuch gesagt haben, die Transaktion abzuschließen. Allerdings blockierte Coinone letztendlich die Transaktion, nachdem sie den Verifizierungsprozess nicht bestanden hatte, so der Bericht.
Was denken Sie über diese Geschichte? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.