JoonKrypto News

Krypto-König Do Kwon hinter Gittern: Zu 4 Monaten montenegrinischem Gefängnis verurteilt

Dem ehemaligen CEO von Terraform Labs, Do Kwon, droht eine weitere Strafe in Form einer Gefängnisstrafe. Kwon, der bereits in den USA wegen milliardenschweren Betrugs angeklagt ist und auch von südkoreanischen Behörden gesucht wird, wurde nun von einem Gericht in Montenegro wegen angeblicher Verwendung gefälschter Pässe zu vier Monaten Gefängnis verurteilt.

Die Festnahme von Kwon erfolgte im März, als er zusammen mit Han Chang-Joon, dem ehemaligen Finanzbeamten von Terraform Labs, versuchte, an Bord eines Fluges nach Dubai am Flughafen in Montenegros Hauptstadt Podgorica zu gelangen. Beiden Männern wurde die Fälschung offizieller Dokumente vorgeworfen.

Kwon verteidigte sich damit, dass er glaubte, der costaricanische Pass sei ein legitimer „goldener Pass“, der wohlhabenden Antragstellern zur Verfügung stehe, die in bestimmten Ländern die Staatsbürgerschaft im Schnellverfahren erlangen möchten. Das Gericht lehnte diese Erklärung jedoch ab und verhängte eine Gefängnisstrafe.

Der Fall hat in den Medien viel Aufmerksamkeit erregt, da Kwon sowohl von US-amerikanischen als auch von südkoreanischen Behörden wegen Betrugsvorwürfen gesucht wird. Diese Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit dem Einsturz von Terra im vergangenen Mai, der zu Verlusten von mehr als 60 Milliarden US-Dollar führte und zu Untersuchungen über die Aktivitäten von Kwon führte.

Der leitende südkoreanische Staatsanwalt Dan Sunghan erklärte gegenüber Bloomberg, dass Kwon am 8. Juni mit weiteren Gefängnisstrafen in verschiedenen Ländern rechnen muss. Sunghan betonte, dass Südkorea die meisten Untersuchungen zum Zusammenbruch des Terra-Ökosystems durchgeführt habe und über mehr Beweise in dieser Angelegenheit verfüge als die US-Behörden.

Sunghan ist der Meinung, dass die Durchführung der Ermittlungen und des Prozesses gegen Kwon in Südkorea der effizienteste Weg ist, um Gerechtigkeit zu erlangen. Er deutete auch an, dass Kwon neben der jüngsten Entscheidung des montenegrinischen Gerichts auch wegen anderer Anklagen in verschiedenen Ländern mit Gefängnisstrafen rechnen könnte.

Siehe auch  Russland erwägt, Krypto für internationale Zahlungen zuzulassen (Bericht)

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation um Do Kwon entwickelt und ob er seiner Verantwortung gerecht wird. Die Vorwürfe gegen ihn sind schwerwiegend und könnten weitreichende Konsequenzen haben. Die Krypto-Community beobachtet den Fall gespannt und wartet auf weitere Entwicklungen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.