Der beliebte Kryptowährungs-Kreditgeber Nexo hat ein Rückkaufprogramm für seinen nativen Token im Wert von 100 Millionen US-Dollar angekündigt. Das Unternehmen geht davon aus, dass der gesamte Prozess innerhalb der nächsten sechs Monate abgeschlossen sein wird.
Das 100-Millionen-Dollar-Rückkaufprogramm von Nexo
Die mit geteilte Pressemitteilung KryptoKartoffel teilte mit, dass der Verwaltungsrat des Unternehmens das Programm genehmigt hatte und es ermächtigte, den nativen Token Nexo regelmäßig auf dem freien Markt „nach Ermessen zurückzukaufen“. Das Verfahren hat bereits begonnen und soll „je nach Marktlage“ bis zum 2. Quartal 2022 abgeschlossen sein.
Abhängig vom Verlauf dieses Rückkaufprogramms wird der Nexo-Vorstand auf Grundlage der Ergebnisse ein weiteres in Erwägung ziehen.
Nexo beabsichtigt, die zurückgekauften Token für „Investitionen in strategische Ziele über Token-Fusionen mit anwendbaren Vesting-Programmen zu verwenden, um die Interessen der Token-Inhaber zu gewährleisten“. Es wird auch Teile der Coins verwenden, um „tägliche Zinsauszahlungen an Kunden vorzunehmen, die sich dafür entscheiden, ihre Renditen in NEXO-Token zu erhalten“.
Jede der Rückkauftranchen wird für mindestens ein Jahr nach dem Rückkauf unverfallbar. Nach Ablauf dieses Zeitraums können die Coins für Token-Fusionen, tägliche Zinszahlungen und andere Entwicklungen zugelassen werden, heißt es in der Erklärung.
Starke Finanzlage
Antoni Trenchev, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Nexo, stellte fest, dass dieses Rückkaufprogramm darauf abzielt, die „starke Finanzposition des Unternehmens“ zu demonstrieren. Es unterstreicht auch die Fähigkeit von Nexo, „gleichzeitig unsere Produkte aufzurüsten, eine starke Bilanz zu führen und in alternative Wachstumsstrategien zu investieren, während gleichzeitig den Inhabern von NEXO-Token ein erheblicher Nutzen und Wachstum geboten wird“.
„Da der Marktanteil von Nexo steigt und die Branche reift, werden wir weiterhin Akquisitionen und Token-Fusionen anstreben, um unsere führende Position im Krypto-Kredit-Ökosystem zu festigen.“ – Trenchev hinzugefügt.
Es ist erwähnenswert, dass dies die zweite Rückkaufinitiative von Nexo wäre. Das Unternehmen führte seinen ersten Anfang dieses Jahres durch, aber der Gesamtbetrag war deutlich geringer – 12 Millionen US-Dollar.