Die Kryptowährungsbörse Gemini ist nun als Anbieter von digitalen Vermögensdienstleistungen in Frankreich registriert. Das Unternehmen erklärte, dass es nach der Eröffnung seines EU-Hauptsitzes in Irland im Jahr 2022 “Gemini nun in mehr als einem Dutzend EU-Ländern und in mehr als 70 Ländern weltweit operativ tätig ist, wobei weitere Länder auf der Roadmap stehen.”
Gemini in Frankreich registriert
Crypto Exchange Gemini hat am Mittwoch angekündigt, dass es nun als Anbieter von digitalen Vermögensdienstleistungen (DASP) von der Autorité des marchés financiers (AMF), der französischen Finanzmarktaufsicht, registriert ist. Gemini erläuterte:
Nach der Eröffnung unseres EU-Hauptsitzes in Irland im Jahr 2022 ist Gemini nun in mehr als einem Dutzend EU-Ländern und in mehr als 70 Ländern weltweit operativ tätig, wobei weitere Länder auf der Roadmap stehen.
Die Kryptobörse erklärte, dass mit ihrer französischen DASP-Registrierung ihre Produkte “in den kommenden Wochen für Privat- und Institutionalkunden in ganz Frankreich verfügbar sein werden.” Gillian Lynch, Leiterin von Gemini Ireland und der EU, äußerte sich: “Wir freuen uns, in den kommenden Wochen Kunden aus Frankreich auf der Gemini-Plattform willkommen zu heißen, während wir den Zugang zu Krypto in ganz Europa weiter ausbauen.”
Im April letzten Jahres stimmten die EU-Gesetzgeber für die Umsetzung der Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCA). “Durch die Schaffung eines standardisierten rechtlichen Rahmens in der gesamten EU erhöht MiCA nicht nur die Rechenschaftspflicht der Diensteanbieter, sondern fördert auch das Vertrauen der Verbraucher in die Verwendung und Investition in Krypto-Assets”, beschrieb Gemini. “Diese Harmonisierung erleichtert auch den Zugang zu grenzüberschreitenden Dienstleistungen und gewährleistet, dass EU-Verbraucher von einem vielfältigen und wettbewerbsfähigen Markt profitieren.”
Eine im November letzten Jahres veröffentlichte Umfrage der AMF ergab: “Der Anteil der Einzelpersonen, die Krypto-Assets halten, liegt bei 9% der französischen Bevölkerung. Der Besitzanteil von gelisteten Aktien liegt bei 7%, nahe dem von der Kantar-Institut im März 2023 geschätzten Niveau.” Darüber hinaus zeigte die Umfrage, dass “Neue Investoren seltener in den Aktienmarkt investieren als traditionelle Investoren” und “Viele ein Interesse an Krypto-Assets gezeigt haben.”
Was halten Sie davon, dass Gemini in Frankreich registriert wurde? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.