kucoin

Kryptokriminalität steigt um 295%, US-amerikanische FTC-Beschwerden steigen in die Höhe

Die Zahl der Opfer von Krypto-Kriminalität ist in den letzten fünf Jahren alarmierend gestiegen, allein im letzten Jahr um 295%. Der Gesamtwert, der durch kryptobezogene Betrügereien verloren geht, ist jedoch seit 2019 gesunken.

Krypto zieht Cyberkriminalität an

Nach a Bericht vom Analyseunternehmen Crypto Head meldeten die Amerikaner der FTC im Jahr 2016 nur 340 Fälle. Die Zahl ist seitdem durchschnittlich um 300% gestiegen.

Im Jahr 2020 gingen bei der Federal Trade Commission (FTC) 82.135 kryptobezogene Betrugsbeschwerden ein.

Die drei häufigsten Beschwerden betrafen Initial Coin Offering (ICO), Pump-and-Dump-Systeme und Krypto-Diebstahl.

Während die SEC nach 2017 bedeutende Schritte unternahm, um den ICO-Betrug einzudämmen, beinhaltet ein neuer Trick von Hackern den „Rug-Pull“ von DeFi-Projekten.

Bitcoin ist die beliebteste Kryptowährung unter Kriminellen. Dem Bericht zufolge dominierten im vergangenen Jahr über 94% BTC-bezogene Kriminalität; während der Anteil von Ethereum weniger als 1% betrug. Dieser Trend ist seit fünf Jahren konstant.

Die Zahl der Krypto-Kriminalitätsmeldungen an die FTC. Quelle: Kryptokopf

Während die Verbraucherbeschwerden gestiegen sind, nimmt der von Hackern abgeschöpfte Gesamtwert ab. Laut einem anderen Bericht eines führenden Analyseunternehmens Kettenanalyse im Februar betrug der gesamte illegale Anteil am Transaktionsvolumen von Kryptowährungen im vergangenen Jahr nur 0,34%.

Im Jahr 2020 wurden 10 Milliarden US-Dollar Token über kriminelle Wallets gesendet, die Hälfte des Volumens im Jahr 2019.

Die wachsende Größe des Marktes zieht sicherlich schlechte Akteure in den Mix. Während die Zahl der Berichte über Kryptokriminalität zunimmt, ist ihre Gesamtgröße jedoch begrenzt. Die Betrüger scheinen auf kleinere Gruppen zu zielen, anstatt nach Börsen zu suchen.

Die jüngste Rückgewinnung von 2,3 Millionen Dollar Bitcoin durch das FBI im Rahmen des Colonial Pipeline-Hack ist ein hervorragendes Beispiel für die Vorteile der Transparenz bei Kryptotransaktionen.

.

Quelle:

Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.

Die mobile Version verlassen