Bei einem der größten und schnellsten Marktcrashs des Jahres wurden 132 Milliarden US-Dollar an Krypto-Vermögenswerten vernichtet. Bemerkenswerter ist, dass dies in den letzten 12 Stunden passiert ist.
Laut CoinGecko ist die Gesamtmarktkapitalisierung von 1,07 Billionen US-Dollar vor 12 Stunden auf 938 Milliarden US-Dollar zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels eingebrochen.
Die meisten der großen Krypto-Assets erleiden zweistellige Verluste, wobei der native FTX-Token das Feld anführt. Die FTT hat in den letzten Stunden satte 75 % verloren, da Liquiditäts- und Insolvenzbedenken zunehmen.
Beschleunigt wurde der Schritt durch die Ankündigung, dass die Börse vom Konkurrenten Binance übernommen wird.
Die große Auswaschung der Krypto-Märkte
Die Kryptomärkte befinden sich jetzt auf dem niedrigsten Stand seit Mitte September und schwanken in einer langfristigen Unterstützungszone. Ein Durchbruch unter das aktuelle Niveau wird Krypto-Assets für diesen Bärenmarktzyklus auf ein neues Tief bringen.
Krypto-Marktkapitalisierung. TradingView
Nachdem sie am 25. Oktober darüber gebrochen waren, sind die Märkte laut Tradingview nun wieder unter den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt gefallen.
Bitcoin ist an diesem Tag um 10 % auf 18.200 $ zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels gefallen. BTC hat seit seinem Wochenendhoch von 21.500 $ satte 15 % verloren.
Ethereum ist in einer noch schlechteren Position, nachdem es an diesem Tag 14 % verloren hat und auf etwa 1.300 $ gefallen ist. Seit ihrem Wochenendhoch hat die ETH schmerzhafte 21 % verloren (in weniger als 4 Tagen).
Altcoins bluten derzeit aus, mit den größten zweistelligen Verlusten für Ripple (XRP), Dogecoin, Polygon, Solana und Chainlinkdie alle um mehr als 12 % zurückgingen.
Die Ansteckung geht weiter
Als ob die düstere globale makroökonomische Situation für die Kryptoindustrie nicht schon schlimm genug wäre, muss sie sich jetzt mit einer weiteren Ansteckung auseinandersetzen.
Zwei der größten Milliardäre der Branche haben dagegen gekämpft, und wie üblich ist es der Kleinanleger, der darunter leidet.
Bloomberg hat berichtet, dass das Vermögen von Sam Bankman-Fried dezimiert wurde, aber es ist unwahrscheinlich, dass er darüber den Schlaf verlieren wird, wenn man bedenkt, wie viel er noch wert ist.
Die Definition von down bad. pic.twitter.com/aPWw8QTIsi
— eric.eth (@econoar) 8. November 2022
Branchenkommentator Colin Wu sagte dass die schnelle Entscheidung von SBF, FTX zu verkaufen, darauf zurückzuführen war, dass er „nicht Su Zhu oder Do Kwon sein will“.
Unterdessen wächst das Binance-Monopol immer weiter zum Google der Kryptographie.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>