Es war im Allgemeinen ein harter Tag für den Kryptowährungsmarkt. Die Gesamtkapitalisierung ging um etwa 40 Milliarden Dollar zurück, und das meiste davon, weil Altcoins ausbluten.
Bitcoin-Dominanz auf der Flucht
Hin und wieder, insbesondere in Bärenmärkten, tendiert Bitcoin dazu, Altcoins zu übertreffen. Der Hauptgrund dafür ist, dass es sich um einen etablierten Marktführer mit viel mehr Anlegervertrauen im Vergleich zu historisch volatilen und instabilen Altcoins handelt.
Vor diesem Hintergrund ist die Dominanz von Bitcoin – die Kennzahl, die seinen Anteil im Verhältnis zu dem des gesamten Kryptowährungsmarktes misst – allein in den letzten 24 Stunden um 1 % gestiegen und hat damit einen weiteren Höchststand erreicht, der seit Oktober letzten Jahres nicht mehr erreicht wurde.
Unterdessen ist der Preis von Bitcoin am vergangenen Tag um etwas weniger als ein Prozent gesunken, wird bei 29.000 $ gehandelt und kann sich nicht von den jüngsten Einbrüchen erholen.
TradingView
Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, ist der Preis von BTC unter dem exponentiell gleitenden 200-Tage-Durchschnitt gefangen, der derzeit als starker Widerstand fungiert.
Ethereum und Cardano Shed 5%
Der Altcoin-Markt sieht besonders wackelig aus, und die zunehmende Dominanz von Bitcoin ist ein klares Zeichen dafür.
Auf jeden Fall sieht der Chart von ETH besonders düster aus, da die Kryptowährung allein in den letzten 24 Stunden rund 5 % verloren hat. Wie CryptoPotato Wie gestern berichtet wurde, handelt ETH gegenüber Bitcoin auf dem niedrigsten Stand seit letztem Oktober.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels hat der Markt einen Teil der Verluste wieder wettgemacht, obwohl er immer noch überwiegend im roten Bereich ist.
Ein weiterer Altcoin, der es schwer hat, ist Cardanos ADA – ebenfalls um etwa 5 % an diesem Tag gefallen. Solana hat in den letzten 24 Stunden etwa 7 % verloren, genauso viel wie Avalanche (AVAX). Im Allgemeinen haben Altcoins keine guten Aussichten, und der größte Gewinner ist XCN mit einem Anstieg von 64,4 % – eindeutig ein Ausreißer unter den heutigen Marktbedingungen im Vergleich zum nächstbesten Top-100-Asset, nämlich ETC mit Abstand 4,4 % Steigerung.
Auf der anderen Seite haben wir GMT – die Kryptowährung, die vor ein paar Wochen Fortschritte gemacht hat. Es ist jetzt am Tag um 20 % und in der Woche um fast 40 % gesunken.