Ein anderer Zentralbankbeamter tritt gegen Kryptowährungen ein.
Beamte der Zentralbank lehnen Krypto ab
Der Generaldirektor für Finanzverhalten der irischen Zentralbank hat negative Ansichten zu Kryptowährungen geäußert.
Sprechen mit Bloomberg, sagte Derville Rowland, dass das wachsende Interesse an digitalen Assets wie Bitcoin und Ethereum ein Punkt „von großer Besorgnis“ sei.
„Krypto-Assets sind eine ziemlich spekulative, unregulierte Investition“, fügte sie hinzu, bevor sie warnte, dass Krypto-Investoren „sehr bewusst sein sollten, dass sie die gesamte Investition verlieren könnten“.
Rowland leitet die Regulierungsbemühungen der irischen Zentralbank und wurde kürzlich zur Vorsitzenden von dem ständigen Ausschuss für Anlageverwaltung der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA).
Rowland ist nicht der einzige Zentralbankbeamte, der eine Abneigung gegen Kryptowährungen äußert. Letzte Woche beschrieb der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, die Anlageklasse als „gefährlich“ und bemerkte, dass Kryptowährungen „keinen inneren Wert“ haben. Gouverneur der Bank of Japan Haruhiko Kuroda ging letzte Woche auch gegen Bitcoin zu Protokoll und kommentierte seine „außerordentlich hohe“ Volatilität. “Es wird kaum als Siedlungsmittel verwendet”, sagte er. Christine Lagarde, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, sagte, Bitcoin sei „hochspekulativ“ und wies auf einer Konferenz Anfang dieses Jahres darauf hin, dass es zur Geldwäsche verwendet wurde.
Die Warnungen der Zentralbanker kommen inmitten eines Anstiegs der Popularität von Kryptowährungen. Die globale Marktkapitalisierung für Kryptowährungen überstieg Anfang dieses Monats 2,5 Billionen US-Dollar, gegenüber 779,5 Milliarden US-Dollar zu Beginn des Jahres. Ein Preisrückgang hat den Gesamtwert der Fläche heute näher an 1,6 Billionen US-Dollar gebracht, wobei Bitcoin etwa 41 % des Marktes ausmacht.
Offenlegung: Zum Zeitpunkt des Schreibens besaß der Autor dieser Funktion ETH, ETH2X-FLI und mehrere andere Kryptowährungen.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.