Krypto News

Kryptowährungsplattformen in Hongkong betroffen: SFC kündigt Inspektionen an

Hintergrundüberprüfung von Krypto-Plattformen in Hongkong: Was steckt dahinter?

Die Securities and Futures Commission (SFC) in Hongkong hat kürzlich angekündigt, dass sie Vor-Ort-Büroinspektionen für Krypto-Plattformen durchführen wird, die eine Lizenz beantragen. Die Behörde hob hervor, dass die 18 “als lizenziert angesehenen” Antragsteller die Prüfung bestehen müssen, um die Genehmigung ihres Antrags zu erhalten.

SFC kündigt Krypto-Inspektion an

Am Dienstag gab die SFC bekannt, dass sie die Plattformen inspizieren wird, die sich um die Lizenzierung als virtuelle Handelsplattformen für digitale Vermögenswerte (VATPs) in Hongkong bewerben. Die Prüfung wird in den kommenden Monaten stattfinden, während die als lizenziert geltenden VATP-Antragsteller ihre Anträge verfolgen.

Die Vor-Ort-Inspektion wird sich auf die Sicherung von Kundengeldern und die Prozesse zur Überprüfung der Kundenidentität (Know Your Customer, KYC) der Krypto-Plattformen konzentrieren, um die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen der SFC festzustellen.

Die Ergebnisse der Inspektion “fließen in den Lizenzierungsprozess ein”, der erfordert, dass VATPs und ihre Eigentümer alle geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten. Laut der Ankündigung wird die Nichtbeachtung oder Nichteinhaltung wesentlicher regulatorischer Anforderungen dazu führen, dass die Lizenz verweigert wird.

Darüber hinaus könnten Verstöße gegen die Vorschriften zum Schutz der Investoren während der Inspektion dazu führen, dass die SFC weitere regulatorische Maßnahmen gegen Krypto-Plattformen ergreift, wenn sie dies für notwendig hält.

Die Aufsichtsbehörde erinnerte die Antragsteller auch daran, dass sie während des Antragsverfahrens alle regulatorischen Anforderungen und Lizenzbedingungen der SFC einhalten müssen. Diese Bedingungen umfassen die Verhinderung des Zugangs von Einwohnern des chinesischen Festlands zu den virtuellen Dienstleistungen im Bereich der digitalen Vermögenswerte der Plattformen, das Bewerben ihrer Dienstleistungen oder das Anwerben von Einzelhandelskunden.

Die SFC erwartet nicht, dass diese Antragsteller ihre Dienstleistungen aktiv bewerben oder neue Einzelhandelskunden an Bord nehmen, bevor sie die tatsächliche Umsetzung und Effektivität ihrer Richtlinien, Verfahren, Systeme und Kontrollen zur Zufriedenheit der SFC nachweisen und formell lizenziert werden.

Siehe auch  Garanti BBVA revolutioniert Bankensektor: Kryptowährungsdienste und biometrische Zahlungskarte nun verfügbar

Die Frist für die Nichtverletzungszeit endet in dieser Woche

In der Ankündigung wies die SFC darauf hin, dass der zentrale Stichtag bevorsteht. Die Aufsichtsbehörde in Hongkong erinnerte Krypto-Plattformen daran, dass die Nichtverletzungsfrist für VATPs, die im Hoheitsgebiet tätig sind, am 1. Juni 2024 endet.

Wie von Bitcoinist berichtet, hat die SFC eine neue regulatorische Richtlinie erlassen, nach der alle in Hongkong tätigen VATPs bis zum 29. Februar einen Lizenzantrag stellen mussten. Nach Ablauf der Frist hatten die Krypto-Plattformen, die keinen Antrag auf eine Lizenz gestellt hatten, eine Nichtverletzungsfrist gemäß dem Gesetz gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (AMLO).

Bis zum 1. Juni müssen alle in der Region verbleibenden VATPs lizenziert sein oder als “lizenzierte” VATP-Antragsteller gemäß dem AMLO gelten. Die Unternehmen, die nach Ablauf des festgelegten Zeitraums weiterhin tätig sind, werden rechtliche Schritte unternehmen müssen:

Es ist ein Straftatbestand, eine VATP in Hongkong in Verletzung des AMLO zu betreiben, und die SFC wird alle geeigneten Maßnahmen gegen Verstöße gegen das Gesetz ergreifen.

Mit dem Ende der Nichtverletzungsfrist ermahnte die Regulierungsbehörde in Hongkong Investoren in der Region, virtuelle Vermögenswerte nur auf von der SFC lizenzierten Plattformen zu handeln. Darüber hinaus wurden die Anleger in Hongkong daran erinnert, dass die VATP-Antragsteller trotz Maßnahmen zur Einhaltung der SFC noch nicht formell lizenziert sind.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels sind nur die HashKey Exchange und die OSL Exchange lizenzierte VATPs, die in der Region tätig sind. Die anderen 18 VATPs warten auf die Entscheidung der SFC über ihre Lizenzanträge.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.