US Federal Reserve erwägt Zinssenkungen
Die Federal Reserve steht kurz davor, das Vertrauen zu haben, mit der Senkung der Zinssätze zu beginnen, so Fed-Vorsitzender Jay Powell. Dies würde eine Erleichterung für viele bedeuten, die auf eine Senkung der Kreditkosten hoffen. Powell betonte, dass die Federal Reserve darauf warte, zuversichtlicher zu werden, dass die Inflation sich nachhaltig auf dem angestrebten Niveau von 2 Prozent stabilisiert. Er erklärte, dass die Fed bereit sei, die Beschränkungen zurückzuschrauben, um die Wirtschaft nicht in eine Rezession zu führen.
Positive Marktreaktionen
Die Aussagen von Powell haben bereits positive Auswirkungen auf die Märkte gezeigt. Sowohl Aktien als auch Anleihen stiegen an, und die Futures-Preise deuten darauf hin, dass Anleger eine Zinssenkung bereits einpreisen. Die US-Wirtschaft hat weiterhin ihre Stärke bewiesen, was es der Fed ermöglicht hat, einen vorsichtigen Ansatz bei der Zinssenkung zu verfolgen.
EZB passt Prognosen an
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ebenfalls ihre Wachstumsprognosen gesenkt und erwartet für die Eurozone nur ein geringfügiges Wachstum in diesem Jahr. Viele Ökonomen gehen davon aus, dass die Fed ihre Prognosen für das US-BIP in naher Zukunft anpassen wird.
Insgesamt scheinen die Zentralbanken in den USA und der Eurozone darauf vorbereitet zu sein, die Zinssätze zu senken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Details werden bei den nächsten Treffen erwartet, während Investoren gespannt darauf warten, wie sich die geldpolitischen Maßnahmen entwickeln werden.