Lego, das dänische Spielzeugunternehmen, das für seine farbenfrohen Plastikbausteine bekannt ist, beabsichtigt, sein Portfolio an Unterhaltungsangeboten zu diversifizieren und auf die Metaverse abzuzielen. Das Unternehmen bereitet sich darauf vor, in Partnerschaft mit Epic Games, dem Hersteller von Gaming-Engines, eine virtuelle Welt zu präsentieren, um seinen Marktanteil und seinen Wachstumskurs durch den Eintritt in neue digitale Märkte weiter auszubauen.
Lego präsentiert Digital-World-Initiative
Lego, das Unternehmen für ineinandergreifende Spielzeugbausteine, bereitet sich laut Financial Times darauf vor, Einzelheiten einer Metaverse-Initiative vorzustellen, die in Partnerschaft mit Epic Games, dem Unternehmen hinter Fortnite, aufgebaut wurde. Der Schritt würde die zukünftigen Maßnahmen des Unternehmens zum Aufbau einer Präsenz in virtuellen Welten verdeutlichen, die sich an Benutzer in digitalen Märkten richten.
Die Strategie des Unternehmens besteht darin, durch das Angebot von Lego-Produkten in solchen Märkten weiter zu wachsen und den Benutzern zu helfen, die Marke auch online zu erkennen. Niels Christiansen, CEO von Lego, sprach über den Weg, den das Unternehmen einschlägt, um dieses neue Ziel zu erreichen. Christiansen erklärte:
Wir wissen sehr gut, wie man Verbraucher im Laden in das Lego-Universum eintauchen lässt. Wir arbeiten sehr hart daran, dieses Gefühl zu schaffen, auch digital in das Lego-Markenuniversum einzusteigen.
Lego ist im letzten Jahr deutlich gewachsen, wobei die Einnahmen im Vergleich zu 2021 um 17 % gestiegen sind, teilweise angetrieben durch die starken Verkäufe in Westeuropa und Amerika. Die Verbraucherumsätze stiegen im Jahr 2022 ebenfalls um 12 %.
Ein Fokus auf digitale Räume und das Metaverse
Während andere Unternehmen ihre Ressourcen langsam von Metaverse-Initiativen wie Microsoft und Tencent abziehen, verstärkt Lego die Idee, digitale Räume für Kinder zu bauen.
Im April letzten Jahres investierte das Unternehmen in Partnerschaft mit Sony 2 Milliarden US-Dollar in Epic Games mit der Idee, eine eigene Metaverse-Plattform aufzubauen, um Kindern die Marke in sicheren virtuellen Räumen näher zu bringen, die speziell für sie entwickelt wurden.
Zusätzlich zu dieser Investition hat das Unternehmen seit Mai die Zahl der Mitarbeiter für die Entwicklung interner digitaler Erfahrungen erhöht, als es mitteilte, dass es die Zahl der Softwareentwickler verdreifachen wolle, um einen physischen und digitalen Ansatz zu verfolgen, und diese nicht mehr ansehe als verschiedene Geschäftsbereiche.
Damals sprach Christiansen über die Stärke des digitalen Vorstoßes des Unternehmens und sagte:
Auf dieser digitalen Reise bauen wir unsere Fähigkeiten wirklich aus und erweitern sie, und wir beziehen Fähigkeiten ein, die zuvor von Beratern durchgeführt wurden … Heute ist dies unsere größte Einzelinvestition.
Das Unternehmen blickt jedoch auch optimistisch in die Zukunft des Einzelhandels und hat auch die Zahl der physischen Geschäfte erhöht und 2022 155 neue Filialen eröffnet.
Was halten Sie von Legos Fokus auf Digital und Metaverse? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));