Das Lohnwachstum im Vereinigten Königreich verlangsamt sich weniger als erwartet
Offiziellen Daten zufolge ist das Lohnwachstum im Vereinigten Königreich in den drei Monaten bis Dezember weniger stark zurückgegangen als erwartet, weshalb die Bank of England weiterhin auf eine Bestätigung warten muss, dass die Inflation auf dem Weg nach unten ist.
Das jährliche Wachstumstempo des durchschnittlichen Wochenverdienstes, einschließlich Boni, verlangsamte sich im Dreimonatszeitraum auf 5,8 Prozent, teilte das Amt für nationale Statistik am Dienstag mit. Das war ein Rückgang gegenüber einem Sommerhöchstwert von 8,5 Prozent und einem Rückgang gegenüber 6,7 Prozent in den drei Monaten bis November.
Geringerer Rückgang als erwartet
Das jährliche Gewinnwachstum ohne Boni verlangsamte sich auf 6,2 Prozent, verglichen mit 6,7 Prozent in den drei Monaten bis November. Das Gewinnwachstum verlangsamte sich weniger als von Analysten oder der Zentralbank vorhergesagt.
Beobachtung der Tarifpolitiker
Die Tarifpolitiker im Vereinigten Königreich beobachten die Löhne genau, weil sie glauben, dass es schwieriger sein wird, die Inflation wieder auf den Zielwert zu bringen, wenn die Löhne schnell steigen und die Unternehmen in der Lage sind, die höheren Arbeitskosten an die Verbraucher weiterzugeben. Im Dezember lag die Inflation bei 4 Prozent.