Maker schlägt Wellen, als es die Top-Gewinner-Liste von Coingecko in dieser Woche betritt, wobei massiver Aufwärtsdruck auf den Markt ausgeübt wird. Der Wert von MKR stieg im zweiwöchigen Zeitrahmen um 34 %, und langfristige Anleger konnten von noch größeren Gewinnen profitieren, da der Token seit Jahresbeginn um 205 % gestiegen ist und derzeit etwas über 1.800 US-Dollar gehandelt wird.
Der Markt startete positiv in das Jahr, wobei einige Altcoins die Nase vorn hatten. Die neuesten Marktdaten zeigen, dass der breitere Markt in den letzten 24 Stunden um fast 6 % gestiegen ist.
Spark, ein DeFi-Infrastrukturprotokoll auf dem MakerDAO, sprengt dieses Jahr Grenzen. Laut ihrer neuesten Ankündigung auf Twitter setzt Spark den Aufwärtstrend des letzten Jahres fort. Insgesamt werden über 2,87 Milliarden US-Dollar von der Gemeinschaft als Kreditgeber bereitgestellt. Die Gesamtkreditaufnahme im Rahmen des Protokolls übersteigt mittlerweile 1 Milliarde US-Dollar, wobei die verfügbare Liquidität sicher bei 1,81 Milliarden US-Dollar liegt.
Die größte Neuigkeit für Spark in diesem Jahr ist der Fortschritt des Protokolls in mehreren anderen Bereichen, beispielsweise bei der Einführung des brandneuen Stablecoin sDAI.
Der breitere Markt ist in einen Aufwärtstrend geraten, nachdem das Jahr 2023 positiv zu Ende gegangen ist. Die CCDatas Digital Asset Market Review 2023 verrät, dass der Markt mit einem großen Anstieg wichtiger Kennzahlen in das Jahr 2024 gestartet ist, wie zum Beispiel einem Anstieg des verwalteten Vermögens (AUM) um fast 15 %. Die Marktkapitalisierung von MKR liegt derzeit bei 1,701 Milliarden US-Dollar.
Doch trotz des positiven Trends gibt es Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überbewertung und übermütigen Marktsituation. Derzeit wird der MKR-Markt vollständig von den Bullen überholt, die versuchen, den Preis in Richtung der 2.000-Dollar-Marke zu drücken. Dies sind großartige Neuigkeiten für Anleger in allen Zeiträumen, erfordert jedoch auch Vorsicht.
Die Mehrheit der Top-Münzen und -Token verzeichnen magere Zuwächse und werden nur von kleineren Kryptowährungen gestützt, die das Jahr positiv begonnen haben. Dies kann je nach Situation kurz- bis mittelfristig zu Schmerzen führen. Wenn der Aufwärtstrend jedoch anhält, ist es jedoch nicht weit hergeholt, dass MKR über 2.000 US-Dollar steigt.
Dennoch sollten Anleger bei diesem Preisniveau Vorsicht walten lassen, da sich der Markt irgendwann in Richtung einer überschaubareren Preisspanne korrigieren wird.
Insgesamt besteht also eine gewisse Vorsicht, aber auch große Chancen in Bezug auf die Aufwärtstrends von Maker in diesem Jahr. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt weiterentwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf die Investoren haben wird.