kucoin

MakerDAO (MKR)

Was ist MakerDAO? (MKR)

MakerDAO ist eine auf Ethereum laufende Software, die darauf abzielt, ein verteiltes Netzwerk von Computern zur Aufrechterhaltung von DAI anzuregen, einer Kryptowährung, die den Preis des US-Dollars verfolgen soll.

MakerDAO, eine von mehreren aufkommenden Kryptowährungen für dezentrale Finanzen (DeFi), ist selbst Teil eines größeren Systems namens Maker-Protokoll, das eine Kombination von Krypto-Assets verwendet, um DAI zu betreiben und zu warten, ohne dass eine Bank oder Regierung erforderlich ist.  

Insbesondere erfordert das Maker Protocol zwei Arten von Token, um zu funktionieren: DAI und MKR. 

DAI wird erstellt, wenn ein Benutzer eine andere Kryptowährung wie ETH in der Maker-Plattform sperrt, um einen Kredit in DAI aufzunehmen. Benutzer können den geliehenen DAI zurückgeben, um diese Kryptowährung zu beanspruchen, aber sie müssen aufpassen, dass ihr Wert nicht unter ein bestimmtes Niveau fällt, oder sie könnte automatisch verkauft werden.  

Aber während DAI am besten als der vom Maker Protocol bereitgestellte Dienst angesehen wird, ist MKR das Krypto-Asset, das regelt, wie Änderungen an der Software vorgenommen werden, die DAI am Laufen hält. 

Kurz gesagt, MKR-Token ermöglichen es Benutzern, über Vorschläge abzustimmen, die sich auf die Verwendung von DAI auswirken.
Zum Beispiel können MKR-Token-Inhaber darüber abstimmen, welche Kryptowährungen im Protokoll gesperrt werden können oder zu welchem ​​Preis diese Vermögenswerte bei Liquidation verkauft würden. 

Ab 2020 akzeptiert das Maker Protocol acht Kryptowährungen, darunter ETHMANA und BAT, die zur Generierung von DAI verwendet werden können.

Wer hat MakerDAO entwickelt?

Das Maker Protocol wurde 2015 von einer Gruppe von Entwicklern unter der Leitung von Rune Christensen erstellt. Die Gruppe wurde später in die Maker Foundation, ein Unternehmen der Cayman Islands, formalisiert. 

Im Jahr 2017 sammelte das Maker-Team 12 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von MKR-Token an die bekannte Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz und andere. Dazu gehörten der Kryptowährungsfonds Polychain Capital und andere Venture-Firmen wie 1Confirmation. 

Im Jahr 2018 wurden weitere MKR-Token im Wert von 15 Millionen US-Dollar an Andreessen Horowitz verkauft. Die Firma sagte damals, dass sie beabsichtigte, sich an MakerDAO zu beteiligen, indem sie bei der Verwaltung des DAI-Systems mitwirkte. 

Maker beschaffte 2019 weitere 27,5 Millionen US-Dollar von den Venture-Firmen Paradigm und Dragonfly Capital Partners für die Expansion nach Asien.

Wie funktioniert MakerDAO?

Beim Start wurden 1 Million MKR-Token erstellt, um das Maker-Protokoll zu steuern.

Jeder, der diese MKR-Token besitzt, kann mit einem als Executive Voting bekannten Prozess über wichtige Entscheidungen abstimmen. Wenn eine Executive Vote angenommen wird, wird der Code im Maker Protocol geändert, um den Gewinnervorschlag widerzuspiegeln.

Bevor jedoch eine Executive Vote durchgeführt werden kann, muss zunächst eine andere Form der Abstimmung erfolgen. Dies wird als Angebotsabfrage bezeichnet und ist eine Möglichkeit für MKR-Inhaber, die Stimmung zu einem Angebot abzuschätzen, bevor sie Änderungen an der Software vornehmen.

Eine dritte Art der Abstimmung kann von Nicht-MKR-Inhabern über Threads im MakerDAO-Forum abgegeben werden.

Aber während jeder MakerDAO Vorschläge unterbreiten kann, können nur MKR-Inhaber darüber abstimmen. Eine Stimme wird dann anhand der Menge der MKR-Token gemessen, die für einen Vorschlag festgelegt wurden.

Wenn zum Beispiel 10 Inhaber mit 1.000 MKR für Vorschlag A stimmen, während 5 Inhaber mit 5.000 MKR für Vorschlag B stimmen, gewinnt Vorschlag B, weil mehr MKR-Token dies unterstützen.

Nur die Anzahl der Token, nicht die Anzahl der Token-Inhaber, beeinflusst das Ergebnis der Abstimmung.

DAI-Sparrate

Wichtig ist, dass MKR-Inhaber entscheiden können, wie viel DAI-Inhaber verdienen, wenn sie DAI auf der Plattform sparen. Der Betrag, den DAI-Inhaber dafür verdienen, wird als DAI-Sparrate bezeichnet.

Die DAI-Sparquote lag bei 8,75 % pro Jahr und bei nur 0 %. Tatsächlich ist die aktuelle Sparquote aufgrund eines Marktcrashs im März, der dazu führte, dass DAI deutlich über 1 USD gehandelt wurde, auf Null festgelegt .

Nach dem Absturz stimmten die MKR-Inhaber dafür, die DAI-Sparrate auf 0% zu setzen, um den Verkauf von DAI zu fördern, was den Preis von DAI näher an 1 USD bringen würde.

In diesem Fall stimmten die MKR-Inhaber erwartungsgemäß ab.

Wenn der Preis von DAI über 1 USD steigt, wird von MKR-Inhabern erwartet, dass sie dafür stimmen, die Sparquote zu senken, um die Nachfrage zu senken, wodurch der Preis sinkt.

Wenn der Preis von DAI unter einem Dollar liegt, sollten MKR-Inhaber dafür stimmen, die Sparquote zu erhöhen, um die Nachfrage nach DAI zu erhöhen, wodurch der Preis steigt.

Warum hat MKR einen Wert?

MKR sollte mit zunehmender Nutzung des Maker-Protokolls an Wert gewinnen, da das Angebot an MKR reduziert wird, wenn das System gut funktioniert, und erhöht wird, wenn es schlecht geregelt wird.

Für Anleger ist jedoch zu beachten, dass die Gesamtzahl der Token, die vorhanden sein können, nicht begrenzt ist. MKR-Token werden in zwei Szenarien erstellt oder vernichtet, die durch Auktionen gesteuert werden .

Wenn das Maker-System wie beabsichtigt funktioniert, sollte es Gebühren von Benutzern erheben, die Kryptowährungen im System sperren, um DAI zu generieren.

Überschüssige Auktionen

Sobald die eingezogenen Gebühren einen bestimmten Betrag überschreiten, der von den MKR-Inhabern festgelegt wird, führt das Maker-System eine Auktion durch, um den zusätzlichen DAI zu verkaufen. Dieses zusätzliche DAI muss mit MKR gekauft werden. Dieser Vorgang wird als Überschussauktion bezeichnet.

Sobald die Auktion beendet ist, wird die MKR zerstört, wodurch das Gesamtangebot an MKR reduziert wird. Ein reduziertes Angebot an MKR erhöht den Preis des Tokens.

Schuldenauktionen

Auf der anderen Seite, wenn die Dinge nicht gut laufen und die gesperrten Münzen für weniger als ihren früheren Wert verkauft werden, muss das Maker-System Mittel durch eine Schuldenauktion beschaffen.

Bei der Schuldenauktion werden vom System neue MKR-Token erstellt und dann für DAI versteigert. Diese Art von Auktion erhöht das Gesamtangebot an MKR-Token und senkt so den Preis.

MKR-Inhaber sind daher motiviert, sicherzustellen, dass das Maker-System reibungslos funktioniert, damit es mehr Gebühren von den Benutzern generieren kann, wodurch das Angebot an MKR reduziert wird.

Wenn MKR-Inhaber unklug abstimmen, könnte dies dazu führen, dass gesperrte Münzen automatisch zu schlechten Preisen verkauft werden, was zu einer Erhöhung des Angebots an MKR-Token führt.

Warum MKR kaufen?

Wenn Sie wichtige Entscheidungen zur Funktionsweise des Maker-Protokolls mitbestimmen möchten, sollten Sie MKR verwenden. 

Je mehr MKR Sie besitzen, desto mehr können Sie mitbestimmen, welche Kryptowährungen im Protokoll verwendet werden oder welche realen Assets zur Generierung von DAI verwendet werden könnten.

Anleger können den Besitz von MKR in Betracht ziehen, wenn sie sich an der zunehmenden Akzeptanz des Protokolls beteiligen möchten. Sollte das Maker-Protokoll weit verbreitet sein (und gut geführt bleiben), könnten MKR-Token eine wertvolle Ergänzung für ein Krypto-Portfolio werden. 

Die mobile Version verlassen