David Marcus – der Verantwortliche von Metas Kryptowährungs- und Fintech-Einheit Novi – gab bekannt, dass er das Unternehmen zum Ende des laufenden Jahres verlassen wird. Sein Nachfolger wird Stephane Kasriel – der ehemalige CEO von Upwork, der seit August 2020 bei Meta arbeitet.
Änderungen oben
Der amerikanische Unternehmer David Marcus, der in den letzten Jahren der Kryptowährungs-Chef von Meta war, gab die Nachricht auf seinem Twitter-Account bekannt. Er begründete seine Entscheidung damit, dass seine unternehmerische DNA ihn „zu viele Morgen hintereinander anstupst, um weiter zu ignorieren“.
Wie sein neues Karriereabenteuer aussehen würde, gab der 49-jährige Manager nicht an. Er gab zu, dass er in den folgenden Monaten gerne Freizeit haben wird, bevor er sich auf „etwas Neues und Aufregendes“ konzentriert.
David Marcus, CNBC
Mark Zuckerberg – Chief Executive Officer von Meta (früher bekannt als Facebook) äußerte sich ebenfalls zu den Änderungen. Er beschrieb Marcus als einen gründlichen Führer, der das Unternehmen im Laufe der Jahre zu vielen Fortschritten geführt hat.
“Ohne Ihre Führung hätten wir bei Diem keinen so großen Schwung genommen, und ich bin dankbar, dass Sie Meta zu einem Ort gemacht haben, an dem wir diese großen Einsätze tätigen.”
Marcus weckte die Hoffnung, dass Stephane Kasriel ihn erfolgreich an der Spitze ersetzen würde. „Ich kann es kaum erwarten, das von außen mitzuerleben. Ich weiß, dass Größe vor uns liegt“, schloss er.
Kasriel ist der ehemalige Chief Executive Officer von Upwork – einer US-Firma, die Unternehmen mit Freiberuflern verbindet. Die Nachricht über Marcus’ Rücktritt bezeichnete er als „bittersüß“. Einerseits ist er „traurig“, ihn gehen zu sehen. Auf der anderen Seite ist Kasriel „dankbar“ für die Führung und Unterstützung, die er als neuer Leiter von Novi erhalten hat.
Metas Novi Wallet
Ende Oktober hat Facebook – die Muttergesellschaft der beliebten sozialen Plattformen Instagram, WhatsApp und Messenger – seinen Firmennamen in Meta geändert. Sein CEO – Mark Zuckerberg – erklärte, der neue Titel unterstreiche die „metaverse“ Vision seines Unternehmens.
Anfang dieses Jahres hat Facebook einige weitere Änderungen vorgenommen, indem es den Wallet-Anbieter Calibra von Libra in Novi umbenannt hat. Das Unternehmen versprach, Benutzern das Senden von Geld so einfach wie das Senden von Nachrichten zu ermöglichen.
Einige Monate später hat sich Facebook mit der Kryptowährungsbörse Coinbase zusammengetan, um seine digitale Brieftasche einzuführen. Der Novi-Service wurde für Kunden in den Vereinigten Staaten (mit Ausnahme von Alaska, Nevada, New York und den Amerikanischen Jungferninseln) und Guatemala verfügbar.
Novi ermöglicht es Benutzern, Pax Dollars zu senden und zu empfangen, eine von den USA regulierte Stablecoin, die durch Barreserven und Baräquivalente gedeckt ist. Coinbase Custody hält die Gelder und die Leute können ihre Pax-Dollar sofort in Fiat-Währung umtauschen.
Facebook hat die Hoffnung geweckt, dass die Kryptowährungs-Wallet der Bevölkerung ohne Bankkonto helfen kann – einem Segment von 1,7 Milliarden Menschen weltweit. Sie behauptete ferner, dass die Verwendung von Novi eine erfolgreiche Alternative für Überweisungen und alltägliche Finanztransaktionen darstellen könnte.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von WIRED
.