Krypto News

Millionenschweres Krypto-Geldwäsche-System: Epoch Times CFO angeklagt

Unglaubliche Enthüllungen: Epoch Times CFO Bill Guan wegen Krypto-Geldwäsche angeklagt

In einem bedeutenden Entwicklung hat das US-Justizministerium (DOJ) Bill Guan, den Chief Financial Officer der Epoch Times, einer globalen Zeitung und Medienunternehmen, wegen Vorwürfen der Beteiligung an einem Schema zur Geldwäsche von etwa 67 Millionen Dollar mit Krypto-Währungen angeklagt. Die Anklage wirft Guan vor, an einer "transnationalen Geldwäscheverschwörung" beteiligt gewesen zu sein, die ihm, dem Medienunternehmen und seinen Partnerunternehmen zugute kam.

Multi-Millionen-Krypto-Geldwäsche-Schema

Nach Angaben des US-Anwalts Damian Williams soll Guan angeblich mit anderen zusammengearbeitet haben, um "Zig Millionen Dollar" zu waschen, die durch "betrügerische Arbeitslosenversicherungsleistungen" und andere illegale Aktivitäten erlangt wurden. Der Anklageschrift zufolge spielte Guan als CFO der Epoch Times eine zentrale Rolle in dem weitläufigen Geldwäsche-Schema von 2020 bis Mai 2024.

Unter seiner Leitung nutzte das Unternehmensteam "Make Money Online" (MMO Team) Krypto-Währungen, um zig Millionen Dollar an durch Verbrechen erlangten Erlösen zu erwerben, einschließlich betrügerisch erhaltener Arbeitslosenversicherungsleistungen, die auf Prepaid-Debitkarten geladen wurden.

Die Teilnehmer des Schemas, einschließlich des MMO Teams und anderer, erwarben die Erlöse des Verbrechens zu ermäßigten Preisen über eine spezifische, aber ungenannte digitale Vermögensplattform. Gestohlene personenbezogene Identifikationsinformationen wurden dann verwendet, um Konten zu eröffnen, einschließlich Prepaid-Debitkartenkonten, Krypto-Währungskonten und Bankkonten, um die illegalen Gelder an die Medienunternehmen im Zusammenhang mit der Epoch Times zu übertragen.

Die Erlöse des Verbrechens wurden anschließend durch verschiedene Bankkonten, die von den Medienunternehmen gehalten wurden, durch die persönlichen Bankkonten von Guan und seine Krypto-Währungskonten gewaschen.

Jahrzehnte im Gefängnis?

Während des Zeitraums, der mit den Geldwäscheaktivitäten zusammenfiel, behauptet das DOJ, dass die interne Finanzbuchhaltung der Epoch Times einen erstaunlichen 410%igen Anstieg des Jahresumsatzes im Vergleich zum Vorjahr aufwies, der etwa 62 Millionen Dollar erreichte. Als Guan von Banken zu dem plötzlichen Anstieg der Transaktionen befragt wurde, soll er gelogen haben, indem er angab, dass die Mittel aus Spenden stammten. Allerdings schrieb Guan im Jahr 2022 einen Brief, in dem falsch behauptet wurde, dass Spenden einen unbedeutenden Teil des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmachten.

Siehe auch  Wöchentliche Zusammenfassung von Kryptowährungen (16.-20. August) – Die fünf wichtigsten Kryptomünzen, die Sie sich ansehen sollten

Guan, der in Secaucus, New Jersey, lebt, wird wegen Verschwörung zur Begehung von Geldwäsche angeklagt, was eine Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis und zwei Anklagepunkte wegen Bankbetrugs mit jeweils einer Höchststrafe von 30 Jahren Gefängnis mit sich bringt.

Die Ermittlungen erfolgten in Zusammenarbeit mehrerer Strafverfolgungsbehörden. Jonathan Mellone, der Sonderermittler des Amtes des Generalinspektors des Arbeitsministeriums (DOL-OIG), betonte ihre Mission, Betrugsvorwürfe im Zusammenhang mit dem Arbeitslosenversicherungsprogramm des US-Arbeitsministeriums zu untersuchen.

Die Anklagepunkte gegen den Angeklagten sind Vorwürfe, und der Richter wird nach dem Prozess über eine eventuelle Strafe entscheiden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.