
PODGORICA/SEOUL (Reuters) – Die montenegronische Polizei hat eine Person festgenommen, bei der es sich vermutlich um Do Kwon handelt, einen internationalen Flüchtling, der beschuldigt wird, Investoren in einem milliardenschweren Kryptowährungsprogramm betrogen zu haben, sagte der Innenminister am Donnerstag.
„Die Person wird verdächtigt, einer der meistgesuchten Flüchtlinge zu sein, der südkoreanische Staatsbürger Do Kwon, ein Mitbegründer und CEO der in Singapur ansässigen Terraform Labs“, schrieb Filip Adzic auf Twitter.
Die südkoreanische Polizei sagte, ein Verdächtiger, bei dem es sich vermutlich um Do Kwon handele, und eine weitere Person, bei der es sich vermutlich um eine Person namens Han Chang-joon handele, seien in Montenegro festgenommen worden.
„Wir haben noch keine Fingerabdrücke aus Montenegro erhalten, aber wir planen die endgültige Identitätsprüfung bis morgen früh“, sagte ein Beamter der Korean National Police Agency gegenüber Reuters.
In einer Erklärung sagte das Innenministerium Montenegros, dass zwei Verdächtige festgenommen wurden, als sie versuchten, am Flughafen Podgorica in ein Flugzeug nach Dubai einzusteigen, nachdem die Polizei gefälschte Pässe von Costa Rica und Belgien gefunden hatte.
Im Februar reichte die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eine Zivilklage gegen Kwon und Terraform Labs vor dem Bundesgericht in Manhattan ein, in der sie beschuldigt wurden, Investoren in einem System betrogen zu haben, das die Aufsichtsbehörde als Multimilliarden-Dollar-System ansah.
„Der ehemalige Kryptowährungskönig, der für Verluste von über 40 Milliarden Dollar verantwortlich ist, wurde am Flughafen Podgorica mit gefälschten Dokumenten festgenommen. Dieselbe Person wird von Südkorea, den Vereinigten Staaten und Singapur gesucht“, sagte Adzic.
Letzte Woche berichtete das Wall Street Journal, dass das US-Justizministerium den Zusammenbruch der Stablecoin TerraUSD im Jahr 2022 untersucht und ehemalige Teammitglieder von Terraform Labs befragt hat, die hinter der Stablecoin stehen.
(Berichterstattung von Aleksandar Vasovic in Belgrad und Stevo Vasiljevic in Podgorica und Hyunsu Yim und Heekyong Yang in Seoul; Zusätzliche Berichterstattung von Jihoon Lee in Seoul; Redaktion von Hugh Lawson und Emelia Sithole-Matarise)