Krypto News

Nach Coinbase deaktivieren führende indische Krypto-Börsen Einzahlungen unter Berufung auf regulatorische Hürden


Zwei der größten Krypto-Börsen Indiens – CoinSwitch Kuber und WazirX – haben Einzahlungen in indischen Rupien unter Berufung auf regulatorische Probleme gestoppt und eine Welle wütender Proteste von Investoren in den sozialen Medien ausgelöst. Es kommt zwei Tage, nachdem Coinbase am Sonntag Einzahlungen in indischen Rupien gestoppt hat, knapp 3 Tage nach seinem Start in Indien am 7. April.

Das von diesen Börsen erwähnte Regulierungsproblem ist ein Euphemismus für die Verweigerung von Instant-Massenzahlungsdiensten über das Unified Payments Interface (UPI).

Obwohl die Verweigerung von UPI und andere Probleme bei der Zahlungsabwicklung die indischen Krypto-Börsen seit geraumer Zeit festgefahren haben, lösten sich die Probleme, nachdem die E-Wallet MobiKwik nach der NPCI-Erklärung zu Coinbase die Bedienung der Branche eingestellt hatte, hieß es in Medienberichten am Mittwoch.

Zum Zeitpunkt seiner Einführung forderte Coinbase Unterstützung für UPI für Einzahlungen in indischen Rupien. Aber die National Payments Corporation of India (NPCI) wies die Behauptung in einer Erklärung zurück und sagte, NPCI sei „keinen Krypto-Austausch bekannt, der UPI verwendet“.

Im Oktober 2021 wurde CoinSwitch Kuber Indiens erstes Unicorn im Wert von 1,9 Milliarden US-Dollar in einer Finanzierungsrunde der Serie C in Höhe von 260 Millionen US-Dollar, insbesondere von Andreessen Horowitz (a16z) und Coinbase Ventures. Zu dieser Zeit sagte Ashish Singhal, Mitbegründer und CEO von CoinSwtich Kuber, er strebe von den bestehenden 15 Millionen Benutzern in zwei Jahren 50 Millionen Benutzer an.

WazirX im Besitz von Binance gilt nach Volumen als die größte Krypto-Börse in Indien. Im Jahr 2021 meldete es ein Handelsvolumen von 44 Milliarden US-Dollar und verzeichnete ein 10-faches Wachstum seiner Benutzer auf 10 Millionen. Eine Bewertung von WazirX wurde noch nicht offiziell durchgeführt, aber Branchenexperten glauben, dass es den Einhornstatus überschritten hat.

Siehe auch  Wird der Bitcoin-Preis ähnlich wie 2019 und 2020 einbrechen?

Starker Rückgang des Handelsvolumens nach der Kryptosteuer

Die Entscheidung von CoinSwitch Kuber und WazirX, Einzahlungen einzustellen, bis regulatorische Klarheit vorliegt, folgt auf einen starken Rückgang des Handelsvolumens seit dem 1. April, als die kürzlich eingeführten Kryptosteuern einsetzten. CryptoPotato berichtete, dass das Transaktionsvolumen an indischen Kryptobörsen weitergeht Am 1. und 2. April war ein Rückgang um 15 % bis 55 % zu verzeichnen, während der Domain-Traffic um bis zu 40 % zurückging.

Einem Bericht in der Economic Times vom Dienstag zufolge erreichten die großen Krypto-Börsen am 10. April ein Sechsmonatstief.

„Das Handelsvolumen an den wichtigsten Krypto-Börsen (normalisiert für das letzte Jahr) ist am 10. April zeitweise um 92-98 % eingebrochen, verglichen mit den im letzten Jahr beobachteten Spitzenwerten, wie Daten des Krypto-Währungsaggregators Coingecko.com zeigten“, heißt es in dem Nachrichtenbericht.

Wachsende Probleme für Krypto-Börsen

Was die Angelegenheit für indische Krypto-Börsen zum Abschluss brachte, war, dass MobiKwik seine Dienste für Krypto-Benutzer nach der NPCI-Erklärung zu Coinbase plötzlich einstellte. Einige Medienberichte behaupteten, MobiKwik habe am 1.

MobiKwik hat keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Die Firma und andere Zahlungsaggregatoren nutzen UPI, und viele Krypto-Investoren nutzten ihre Dienste, um das informelle Embargo von NPCI für Börsen zu umgehen.

Während Coinbase seinen indischen Benutzern erlaubte, über IMPS (Immediate Payment Service), ein weiteres NPCI-Produkt, das einen schnellen Geldtransfer ermöglicht, zu verkaufen, haben die Börse sowie WazirX alle NPCI-Zahlungsdienste, einschließlich IMPS, NEFT und RTGS, deaktiviert.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.