Krypto News

Nach monatelanger Pattsituation kapitulieren die Märkte vor der Zinspolitik der Fed

Die Erwartungen an Fed-Zinssenkungen

Die Anleger haben sich der Erwartung der Federal Reserve angeschlossen, dass sie die Zinssätze in diesem Jahr nur dreimal senken wird, nach einer monatelangen Pattsituation zwischen den Märkten und der Zentralbank.

Reduzierung der Erwartungen

Nach einer Reihe von Wirtschaftsdaten, die darauf hindeuteten, dass die Inflation in den USA hartnäckig hoch ist, rechneten Händler am Freitag laut von LSEG zusammengestellten Daten mit lediglich drei Zinssenkungen um einen Viertelpunkt bis zum Jahresende.

Marktreaktion

Vor dem unerwarteten Anstieg der US-Inflation am Dienstag hatten Anleger mit Kürzungen um fast einen ganzen Prozentpunkt bis Dezember gerechnet. Im Januar hatten sie bis Ende 2024 auf einen Rückgang um sechs bis sieben Viertelpunkte gewettet.

Expertenmeinungen

“Der Markt wurde unter Kontrolle gebracht”, sagte Padhraic Garvey, Forschungsleiter für Amerika bei ING, und argumentierte, dass die anhaltende Inflation die Anleger zum Nachgeben gezwungen habe.

Marktreaktion

US-Aktien eröffneten am Freitag niedriger, da Händler ihre Wetten auf Zinssenkungen reduzierten. Der Benchmark S&P 500 fiel kurz nach der Eröffnungsglocke um 0,4 Prozent und der technologielastige Nasdaq Composite verlor 0,7 Prozent.

Aktuelle Einschätzungen

Die Übereinstimmung der Märkte mit der Fed-Prognose von drei Zinssenkungen gegenüber dem aktuellen 23-Jahres-Höchststand markiert einen großen Wandel, da sich die Anleger auf den langsameren Rückgang der Inflation in einem entscheidenden US-Wahljahr einstellen als erwartet.

Prognosen für die Zukunft

Die Märkte schätzen die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung bis Juni derzeit auf nur noch eins zu drei. Letzten Monat gaben sie eine 100-prozentige Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang bis Juni von derzeit 5,25 Prozent auf 5,5 Prozent an.

Weitere Expertenmeinungen

“Es wird immer wahrscheinlicher, dass wir dieses Mal einen kurzen und oberflächlichen Zinssenkungszyklus erleben werden”, sagte Mark Dowding, Chief Investment Officer bei RBC BlueBay Asset Management, der argumentierte, dass die Fed die Zinsen möglicherweise immer noch relativ hoch halten muss die Inflation zurückschlagen.

Siehe auch  Top-Krypto-Analyst warnt Märkte für kleinere Pullback, taucht tiefer in Bitcoin und Ethereum

Inflationsanzeichen

Neben dem unerwarteten Anstieg der Inflation auf 3,2 Prozent im Februar zeigten separate Daten diese Woche einen Anstieg der Erzeugerpreise um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat.

bevorstehende Fed-Sitzung

Die Fed wird nächste Woche zusammenkommen, um den Verlauf künftiger Zinssenkungen zu besprechen und ihre Prognosen für den Rest des Jahres zu aktualisieren. Es wird erwartet, dass die Zinssätze bei der Sitzung nächste Woche unverändert bleiben.

Fed-Vorsitzender Jay Powell

Fed-Vorsitzender Jay Powell sagte diesen Monat, dass die Zentralbank „darauf wartet, dass sie zuversichtlicher wird, dass sich die Inflation nachhaltig auf 2 Prozent bewegt“, bevor sie die Kreditkosten senkt.

Abschließende Einschätzung

“Es besteht immer noch die sehr reale Gefahr, dass die robusten Wirtschaftsdaten die Fed davon abhalten, die Zinsen in den kommenden Monaten zu senken”, sagte Ellie Henderson, Ökonomin bei Investec.

Marktentwicklung

Die Rendite zweijähriger Staatsanleihen, die die Zinserwartungen widerspiegelt, ist diese Woche um 0,24 Prozentpunkte auf 4,72 Prozent gestiegen.

Arbeitsmarktlage

Offizielle Daten der letzten Woche zeigten, dass die USA im Februar mehr Arbeitsplätze geschaffen hatten als erwartet. Obwohl die Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent im Vormonat auf 3,9 Prozent stieg, ist sie im historischen Vergleich immer noch niedrig.

Auswirkungen auf Ölpreise

Auch die Ölpreise kletterten am Donnerstag auf den höchsten Stand seit November, was dazu beitragen könnte, dass die Inflation länger über dem 2-Prozent-Ziel der Fed bleibt.

Zusätzliche Informationen

Zusätzliche Berichterstattung von Stephanie Stacey.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.