Mark Zuckerberg – CEO von Meta (ehemals Facebook; Eigentümer von Instagram) gab heute bekannt, dass Instagram NFTs in seine Plattform integrieren wird.
- In einer Rede auf der SXSW bestätigte der Milliardär, dass die digitalen Sammlerstücke „in naher Zukunft“ auf Instagram erscheinen würden.
- Er teilte wenig Details darüber mit, welche Rolle NFTs auf der Plattform spielen würden, schlug aber vor, dass die Leute sowohl ihre aktuellen NFTs zeigen als auch neue entwickeln könnten.
- „Ich bin noch nicht bereit, genau anzukündigen, was das heute sein wird“, sagte er. „Aber in den nächsten Monaten wird die Möglichkeit, einige Ihrer NFTs einzubringen, hoffentlich im Laufe der Zeit in der Lage sein, Dinge in dieser Umgebung zu prägen.“
- Zuckerbergs Interesse an NFTs ist keine Überraschung: Er hat sein Unternehmen im Oktober letzten Jahres in „Meta“ umbenannt und sich auf das wachsende Konzept der virtuellen Welt namens „Metaverse“ konzentriert, in dem NFTs und Krypto vermutlich im Mittelpunkt stehen werden.
- Der CEO äußerte die Hoffnung, dass NFTs zumindest in Metas eigenem Metaverse eine Rolle spielen könnten:
- „Ich würde hoffen, dass Sie wissen, dass die Kleidung, die Ihr Avatar im Metaversum trägt, im Grunde als NFT geprägt werden kann und Sie sie zwischen Ihren verschiedenen Orten mitnehmen können“, sagte er.
- Berichten zufolge plante Meta im Januar, NFTs zu seiner sich entwickelnden Krypto-Wallet Novi hinzuzufügen. Darüber hinaus sagte Instagram-Chef Adam Mosseri, das Unternehmen habe NFTs im Dezember „aktiv erkundet“.
- Instagram wäre nicht die einzige soziale Plattform, die Interesse zeigt: Twitter hat bereits NFT-Profilbilder integriert und Ethereum Wallet-Konnektivität für seine Twitter Blue-Abonnenten.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Bloomberg.