In dem Artikel wird darüber berichtet, dass die Zentralbank von Nigeria vor gefälschten Naira-Banknoten warnt, die im Umlauf sind. Die Bank hat die Öffentlichkeit dazu aufgefordert, jede Person zu melden, bei der der Verdacht besteht, gefälschte Banknoten herzustellen oder zu verbreiten.
Zusammenarbeit der Zentralbank mit nigerianischen Behörden
Die Zentralbank von Nigeria (CBN) hat die Bewohner des westafrikanischen Landes davor gewarnt, gefälschte Naira-Banknoten zu erkennen, die “auf Lebensmittelmärkten und in anderen Gewerbezentren in den großen Städten des Landes” im Umlauf sind. Die Bank hat davor gewarnt, dass Personen, die bei der Fälschung oder Verbreitung von Banknoten erwischt werden, mit einer Haftstrafe von mindestens fünf Jahren rechnen müssen.
Bestätigung gefälschter Banknoten trotz Bargeldknappheit
Die Bestätigung der CBN über das Vorhandensein gefälschter Naira-Banknoten erfolgt zu einer Zeit, in der die Nigerianer mit Bargeldknappheiten zu kämpfen haben. Laut einem Techeconomy-Bericht, der mittlerweile gelöscht wurde, haben die Menschen in verschiedenen Teilen des Landes mit Geldautomaten zu kämpfen, die kein Geld ausspucken.
Die Zentralbank beharrt jedoch darauf, dass es keine Knappheiten gibt und hat panische Abhebungen einiger Mitglieder der Öffentlichkeit als Ursache für die künstlichen Knappheiten identifiziert.
Maßnahmen der Zentralbank und Appell an die Öffentlichkeit
In seinem Beitrag vom 8. Dezember auf Twitter gab die Zentralbank von Nigeria bekannt, dass sie in Zusammenarbeit mit relevanten Sicherheits- und Finanzbehörden die gefälschten Banknoten sicherstellt. Die CBN forderte außerdem die Öffentlichkeit auf, ihren Beitrag zu leisten, um diese Banknoten auszusondern.
“Die Öffentlichkeit wird auch ermutigt, jede Person, bei der der Verdacht besteht, gefälschte Banknoten zu haben, zur nächsten Polizeistation, Zweigstelle der Zentralbank von Nigeria oder per E-Mail an contactcbn@cbn.ng.gov zu melden”, hieß es in einer Erklärung der Bank.
Die CBN forderte auch alle Finanzinstitute, Währungsumtauscher und die Öffentlichkeit auf, mehr zu tun, um die Annahme und Verbreitung von gefälschten Banknoten einzudämmen. Darüber hinaus sagte die Zentralbank den Bewohnern Nigerias, dass sie durch die Annahme von alternativen Zahlungsmethoden dazu beitragen können, “das Risiko der Verbreitung gefälschter Banknoten zu minimieren”.
Fazit
Die Zentralbank von Nigeria warnt vor gefälschten Naira-Banknoten, die im Umlauf sind, und fordert die Öffentlichkeit auf, bei der Bekämpfung dieser Fälschungen zu helfen. Diese Warnung kommt zu einer Zeit, in der die Bewohner Nigerias mit Bargeldknappheiten zu kämpfen haben, obwohl die Zentralbank behauptet, dass es keine solchen Knappheiten gibt. Es bleibt abzuwarten, welche Maßnahmen ergriffen werden, um dieses Problem anzugehen.