Krypto News

Nobelpreisträger Paul Krugman fordert Argentinien auf, den Euro anstelle des US-Dollars anzunehmen.

Dollarisierung in Argentinien – Paul Krugmans Standpunkt

Der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, Paul Krugman, äußerte kürzlich seine Meinung zur möglichen Dollarisierung, mit der Argentinien in diesem Jahr konfrontiert sein könnte. Krugman, der 2008 den Nobelpreis für seine Analyse von Handelsmustern und der wirtschaftlichen Aktivität erhielt, argumentierte, dass der Dollar möglicherweise kein besserer Ersatz für den argentinischen Peso sei, wenn man die Handelsrealitäten Argentiniens betrachte.

In einem Beitrag, in dem Brad Setzer – ein Ökonom, der im Finanzministerium der USA gearbeitet hat – die Bedingungen der USA, Kanadas, Südamerikas und Nordamerikas als “optimale Währungsräume” verglich, äußerte Krugman seine Meinung dazu. Krugman antwortete:

“Argentinien hat mit der Europäischen Union fast doppelt so viel Handel wie mit den USA. Wenn überhaupt, sollten sie den Euro übernehmen.”

Setzer erklärte, dass die Exporte Lateinamerikas mit dem chinesischen und globalen Warenzyklus verbunden seien, anstatt mit dem US-Zyklus. Er führte aus, dass der US-Dollar keine Warenwährung sei.

Diese Aussagen beantworteten die von Arpit Gupta, einem Assistenzprofessor für Finanzen an der Leonard N. Stern School of Business der New York University, gestellte Frage. Gupta hatte spekuliert, dass es mögliche Nachteile gäbe, wenn die USA die Vereinheitlichung der Währung in Lateinamerika fördern und “versuchen würden, aktiver für eine gemeinsame Dollarzone nach dem Vorbild des Euro zu werben”.

Der US-Dollar als Rettungsanker

Die Debatte über die Dollarisierung hat in Argentinien an Intensität gewonnen, seitdem Javier Milei, ein libertärer Kandidat, am 13. August die Vorwahlen mit über 30% der Stimmen gewonnen hat. Miles Regierungsplan umfasst unter anderem die Reduzierung der Staatsausgaben durch die Verringerung der Anzahl der Ministerien sowie die Bekämpfung von Inflation und Abwertung durch die Einführung des Dollars als gesetzliche Währung.

Siehe auch  IWF fordert „mehr“ Krypto-Regulierung – sagt, dass Verbot eine Option sein sollte – Regulierung

Erst letzte Woche musste die argentinische Regierung den offiziellen Wechselkurs des Pesos abwerten, wodurch er auf 350 Pesos pro Dollar stieg. Doch der inoffizielle und parallele Wechselkurs des Pesos, der “Blaukurs” genannt wird, erreichte fast 800 Pesos pro Dollar, was die Preise von Waren in Einzelhandelsgeschäften durcheinander brachte und die Argentinier dazu veranlasste, Zuflucht in Stablecoins zu suchen.

Milei hatte zuvor erklärt, dass er die für die Dollarisierung Argentiniens erforderlichen Ressourcen habe und eine Vereinbarung mit nicht genannten Dritten getroffen habe.

Was halten Sie von Paul Krugman und der Dollarisierung Argentiniens? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.