Kucoin traders

Ökonom Peter Schiff warnt vor den schädlichen Auswirkungen der Fed-Politik auf die Wirtschaft und prognostiziert höhere Inflation.

Peter Schiff warnt vor der Fed-Politik: "Wir werden mehr Inflation haben"

Der Ökonom Peter Schiff warnt davor, dass die Federal Reserve (Fed) seit 20 Jahren ihre Politik falsch macht und damit "der Wirtschaft signifikant geschadet hat und verheerende Konsequenzen unausweichlich geworden sind." Er betont, dass die Fed ihren Kampf gegen die Inflation nicht gewinnen kann und fügt hinzu: "Die Märkte sind zuversichtlich, dass die Fed das schaffen wird. Das wird nicht passieren. Die Märkte irren sich völlig."

Peter Schiff sagt "Wir werden mehr Inflation haben"

In einer Serie von Beiträgen auf der X-Plattform und in der Peter Schiff Show hat der Ökonom und Goldfanatiker Peter Schiff in der vergangenen Woche weitere Warnungen über die US-Wirtschaft ausgesprochen. Er betont, "wie schlecht die Fed die Geldpolitik vermasselt hat" und schrieb am Montag:

"Nicht nur haben sie es seit 20 Jahren falsch gemacht, sondern ihre Politik hat der Wirtschaft signifikant geschadet und verheerende Konsequenzen unausweichlich gemacht."

Er erklärt, dass viele Menschen glauben, die Federal Reserve könne die Inflation bekämpfen und die US-Wirtschaft zu einer sanften Landung führen, betont jedoch, dass die Zentralbank nicht gewinnen kann.

Unter Verweis auf die Revision der Federal Reserve Bank of Atlanta für das reale BIP-Wachstum (saisonal bereinigte jährliche Rate) im dritten Quartal auf 5,8% am 16. August mit Hilfe des GDPnow-Modells, ruft Schiff aus: "5,8%, das ist überhaupt keine Landung. Das Flugzeug fliegt immer noch da oben. Du landest nicht bei 5,8%. Du bist noch nicht mal in der Nähe der Landebahn."

Er betont: "Jetzt würden viele Menschen denken, wenn die Wirtschaft so stark ist, kann die Fed nicht senken. Tatsächlich muss die Fed die Zinsen erhöhen." Schiff warnte:

"Wir werden mehr Inflation haben. Denn es gibt immer noch all diese Keynesianer da draußen, die denken, dass Inflation ein Nebenprodukt des Wirtschaftswachstums ist und wenn wir eine boomende Wirtschaft haben, werden wir den Kompromiss von höherer Inflation haben."

Der Ökonom fuhr fort: "Als ob die Verlangsamung der Wirtschaft das ist, was die Inflation senken wird. Das ist es nicht. Die Wahrheit ist, wenn sie wirklich die Inflation senken wollen, wird die Konsequenz sein, dass die Wirtschaft schwächer wird. Sie muss es, denn wir haben eine Blasenwirtschaft, die auf Schulden basiert. Jeder ist mit Schulden beladen und es basiert alles auf dem übermäßigen Konsum. Die amerikanische Wirtschaft geht darum, mehr auszugeben, als man verdient. Wir haben das zu einer Kunstform erhoben."

Schiff, der Eigentümer von Schiffgold, einem auf Gold und Silberbarren spezialisierten Edelmetallhändler, äußerte sich auch zum Goldpreis. "Das einzige, was verhindert, dass Gold explodiert, ist die Vorstellung, dass die Fed es schaffen wird, die Inflation auf 2% zu bringen und eine sanfte Landung zu erreichen." Der Ökonom schlussfolgerte:

"Die Märkte sind zuversichtlich, dass die Fed das schaffen wird. Das wird nicht passieren. Die Märkte irren sich völlig. Und so ist Gold für etwas gepreist, was nicht passieren wird."

Bist du mit dem Ökonomen Peter Schiff bezüglich der US-Wirtschaft einverstanden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Exit mobile version