Der Vermögensverwalter BlackRock hat mit seinem neu aufgelegten tokenisierten Geldmarktfonds, dem BlackRock USD Institutional Digital Liquidity Fund (BUIDL), große Erfolge verzeichnet. Der Fonds, der auf der Ethereum (ETH)-Blockchain basiert, konnte innerhalb einer Woche über 160 Millionen US-Dollar anziehen.
Der BUIDL-Fonds investiert hauptsächlich in Bargeld, US-Schatzwechsel und Pensionsgeschäfte und belohnt seine Inhaber mit einer Kryptowährung, BUIDL, im Wert von 1 US-Dollar pro Token. Aktionäre können diese Token mithilfe digitaler Geldbörsen, die von Securitize genehmigt wurden, an andere valide Adressen übertragen. Der Fonds bietet verschiedene Anwendungsfälle, darunter Treasury-Management für Kryptounternehmen, Unterstützung für Derivate von Schatzwechseln und als Sicherheit für Kreditaufnahme und Handel.
Securitize Markets, ein bei der SEC registriertes alternatives Handelssystem, spielt eine entscheidende Rolle bei der Erleichterung der Tokenübertragungen zwischen Marktteilnehmern. Trotz der verstärkten Kontrolle der SEC betont Carlos Domingo, CEO von Securitize, dass Untersuchungen getrennt von der Ethereum-Blockchain-Infrastruktur durchgeführt werden sollten.
BlackRock hat sich zu einem Befürworter von Kryptowährungen und Tokenisierung innerhalb der Mainstream-Finanzinstitute entwickelt. CEO Larry Fink glaubt, dass jeder finanzielle Vermögenswert irgendwann tokenisiert wird. Der iShares Bitcoin Trust (IBIT) hat seit seiner Einführung als ETF im Januar Zuflüsse von über 13 Milliarden US-Dollar angezogen.
Zusätzlich hat die Plattform Ondo Finance Vermögenswerte im Wert von 95 Millionen US-Dollar an den BUIDL-Fonds von BlackRock übertragen. Dies ermöglicht Ondo Finance sofortige Abwicklungen für ihren vom US-Finanzministerium unterstützten Token OUSG. Diese Zusammenarbeit stärkt den Markt für tokenisierte US-Staatsanleihen und hat das Potenzial, einen Wert von 1 Milliarde US-Dollar zu erreichen.
Zum Zeitpunkt des Artikels wird der native Token von Ondo Finance, ONDO, bei 0,909 $ gehandelt. Dies entspricht einem Anstieg von über 4 % innerhalb der letzten 24 Stunden und einem beeindruckenden Preisanstieg von 115 % in den letzten 30 Tagen. Die positive Dynamik zeigt, dass die Tokenisierung traditioneller Wertpapiere auf öffentlichen Blockchains einen großen Schritt in der Entwicklung der Finanzmärkte darstellt. Investitionen bergen Risiken und sollten sorgfältig geprüft werden.