Krypto News

Paypal und First Digital Stablecoins dominieren im Dezember, während Binance USD dem Untergang entgegensteuert.

Der Stablecoin-Markt verzeichnete im Dezember gemischte Ergebnisse.

Stabile Marktkapitalisierung, aber unterschiedliche Entwicklungen

Die führenden Stablecoins erreichten zum Jahresende 2023 einen kombinierten Wert von rund 131,69 Milliarden US-Dollar. Jedoch erlebten nur zwei der zehn größten Stablecoins einen Anstieg in ihrem Angebot innerhalb von 30 Tagen. Die Daten zeigen, dass Tether, das führende US-Dollar-gebundene Krypto-Asset, einen Anstieg von 2,5% in seinem Angebot verzeichnete, während der Newcomer "First Digital USD" einen deutlichen Anstieg von 85,7% verzeichnete.

Upticks und Downticks

Während der Stablecoin-Markt seit 2022 deutlich gesunken ist, stieg er zum Ende von 2023 wieder auf ein Niveau an, das seit Mai nicht mehr erreicht wurde. Unter den zehn größten Stablecoins nach Marktkapitalisierung erlebten jedoch nur zwei in den letzten 30 Tagen einen Anstieg im Angebot. Vom 1. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024 verzeichnete Tether (USDT), der größte Stablecoin nach Marktkapitalisierung, einen Anstieg von 2,5% im Angebot. Derzeit hat USDT eine Marktkapitalisierung von 91,86 Milliarden US-Dollar.

USDC verzeichnete einen leichten Rückgang um 0,2%, während DAI einen Rückgang von 1,7% verzeichnete. Der an den US-Dollar gebundene TrueUSD (TUSD) verzeichnete im Dezember einen Rückgang von 22% in seinem Angebot. Im Gegensatz dazu stieg der auf Platz fünf befindliche Stablecoin "First Digital USD" (FDUSD) um 85,7%, und hat derzeit eine Marktbewertung von 1,8 Milliarden US-Dollar. BUSD verzeichnete im letzten Monat einen Rückgang von etwa 39% im Angebot, mit einer Marktkapitalisierung von etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Darüber hinaus verzeichnete auch Tron’s USDD einen Rückgang, wobei 1,3% seines Gesamtangebots in den letzten 30 Tagen abgenommen haben.

Siehe auch  Coinbase CEO Brian Armstrong stellt sich eine Schnittstelle im Instagram-Stil für den neuen NFT-Marktplatz von Crypto Exchange vor

FRAX und USDP verzeichneten jeweils Rückgänge zwischen 3,2% und 16,7%. Unterdessen verzeichnete der neue Stablecoin von Paypal, PYUSD, einen signifikanten Anstieg von 68,8%, und übertraf damit Liquity USD (LUSD) in diesem Monat. Zum 1. Januar überstieg das Gesamtangebot von PYUSD 264 Millionen Einheiten. In den letzten 24 Stunden lag das weltweite Handelsvolumen bei etwa 64 Milliarden US-Dollar, wobei Stablecoins mehr als 42 Milliarden US-Dollar dieser Aktivität ausmachten. Dies impliziert, dass bei jedem zehnten Handel mehr als sechs Mal Stablecoins verwendet werden.

Neue Wege in der Krypto-Wirtschaft

In den letzten 30 Tagen haben viele Stablecoin-Angebote eine Reduzierung verzeichnet, während andere erhebliches Wachstum verzeichnet haben und neue Wege in der Krypto-Wirtschaft bahnen. PYUSD, eingeführt von einem Giganten im Zahlungssektor, Paypal, steht dabei im Gegensatz zu dem aufstrebenden, aber schnell wachsenden FDUSD, das gegen Ende 2023 beeindruckend an Größe gewonnen hat. Auch nachdem es im vergangenen Jahr einen bedeutenden Teil seines Angebots abgebaut hat, behält BUSD weiterhin starke tägliche Handelsvolumina bei.
Was denkst du über die Entwicklung des Stablecoin-Marktes im Dezember? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.