Die zentralen Thesen
- Der algorithmische Stablecoin SafeDollar (SDO) ist nach einem Exploit auf Null abgestürzt.
- Angreifer nutzten eine Schwachstelle aus und entzogen den Liquiditätspools von SafeDollar fast 250.000 US-Dollar.
- Das Team sagte, es sei nicht für den Angriff verantwortlich. Es ist auch versprochen, einen Obduktionsbericht zu veröffentlichen.
Der auf Polygonen basierende Stablecoin SafeDollar brach auf Null zusammen, nachdem seine Liquiditätspools bei einem Sicherheitsvorfall ausgenutzt wurden.
SafeDollar stürzt auf Null
Innerhalb weniger Wochen nach der Einführung ist der algorithmische Stablecoin SafeDollar (SDO) einem wirtschaftlichen Angriff erlegen und sein Preis ist auf null Dollar abgestürzt.
SafeDollar startete am 14. Juni sein dezentrales Börsenangebot an seiner Partnerbörse PolyDEX. Das Projekt hoffte, durch Techniken wie Seigniorage, Deflation und den Einsatz synthetischer Vermögenswerte eine Bindung an den US-Dollar aufrechtzuerhalten.
Bei der Ankündigung des Angriffs in der offiziellen Telegram-Gruppe des Projekts sagte das Team:
„SafeDollar wurde angegriffen. Wir haben die Aktivitäten zu SafeDollar unterbrochen und untersuchen die Angelegenheit.“
Bei dem Vorfall nutzten Angreifer eine Schwachstelle für mint . aus 831 Billiarden Stablecoin-Einheiten. Anschließend verkauften sie das überhöhte Angebot in den Liquiditätspools, was zu einem vollständigen Preisverfall führte.
Laut dem Smart-Contract-Sicherheitsprojekt RugDoc, das hervorgehoben Bei dem Vorfall auf Twitter haben Angreifer rund 248.000 US-Dollar in USDC und USDT abgeschöpft. Das Transaktion kann auf PolygonScan angezeigt werden.
Das Projektteam sagte, es sei nicht für den Angriff verantwortlich und bestätigte seine Rückkehrpläne mit einem Obduktionsbericht.
In der Zwischenzeit sagte das Team, es habe alle Pools angehalten, um den Vorfall zu untersuchen. Es behauptete auch, es würde Liquiditätsanbieter entschädigen, die ihre Gelder verloren haben.
Es ist der zweite Vorfall, den SafeDollar in so vielen Wochen erlitten hat. Am 20. Juni war sein IDO-Tresor kompromittiert für 95.000 Dollar.
Der jüngste Vorfall folgt dem gut dokumentierten Angriff auf ein anderes algorithmisches Stablecoin-Projekt, Iron Finance. Sein Governance-Token TITAN brach aufgrund eines angeblichen Bank-Runs zusammen, der zu einer Hyperinflation des Angebots führte, was zu Verlusten für Mark Cuban und andere Investoren des Projekts führte.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf cryptobriefing.com.