MATIC hat ein Jahr Achterbahnfahrt hinter sich. Sein Preis schwankte seit Jahresbeginn zwischen Zyklushochs und Zyklustiefs, hat aber auch einige gute Erholungen erlebt. Als sich die Woche jedoch dem Ende zuneigt, tauchte MATIC von seiner 0,9-Dollar-Klippe ab, und die Rentabilität der Anleger ist mit ihr eingebrochen.
MATIC verliert 5,6 % in 24 Stunden
In den letzten 24 Stunden ist der Preis von MATIC laut Daten von TradingView bereits um mehr als 5,6 % gefallen. Der digitale Vermögenswert, der in den letzten Wochen sein 0,9-Dollar-Niveau halten konnte, war schließlich eingebrochen und nach unten abgedriftet.
Als die Märkte am Freitag für den Handel öffneten, hatte MATIC bereits sein 24-Stunden-Tief von 0,84 $ erreicht, bevor es eine kleine Erholung wieder über 0,85 $ markierte. Sein Rückgang um 5,6 % fiel mit einem breiteren Rückgang des Kryptomarktes zusammen, was bedeutet, dass es kein Einzelfall für den Token war.
Es folgten Leute wie Ethereum (ETH) und Binance Coin (BNB), die beide im gleichen Zeitraum mehr als 5 % Verluste verzeichneten. Das Volumen war auch im gesamten Bereich rückläufig, wobei MATIC einen Volumenrückgang von 18 % verzeichnete.
Preistrend bei 0,85 $ | Quelle: MATICUSD auf TradingView.com
Der digitale Vermögenswert verlor außerdem etwa 300 Millionen US-Dollar von seiner Marktkapitalisierung. Nichtsdestotrotz behält es seine Position als zehntgrößte Kryptowährung im Raum und liegt direkt hinter Cardano (ADA), das im selben 24-Stunden-Zeitraum um fast 5 % gefallen ist.
Die Rentabilität sinkt drastisch
Ein Ableger des jüngsten Rückgangs des MATIC-Preises war der Rückgang der Rentabilität für Investoren, die den Token halten. Daten von IntoTheBlock zeigen, dass derzeit nur 23 % aller Wallets, die die Kryptowährung halten, einen Gewinn verzeichnen.
Die überwiegende Mehrheit der Inhaber, die 68 % aller Wallets ausmacht, verzeichnet Verluste. Die restlichen 9 % befinden sich im neutralen Bereich, was sie zu dem Preis bringt, für den sie ihre Coins gekauft haben.
Nur 23 % der Inhaber profitieren | Quelle: IntoTheBlock
Interessanterweise hat MATIC im Gegensatz zu Bitcoin und Dogecoin eine geringere Zusammensetzung von langfristigen Inhabern, was ein Grund für solch niedrige Gewinnprozentsätze sein könnte. Nur 33 % halten ihre Coins länger als ein Jahr, während 57 % sie zwischen einem und 12 Monaten halten und 10 % ihre Coins erst seit weniger als einem Monat besitzen. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass der Rückgang von MATIC um 70 % von seinem Allzeithoch von 2,90 $ im Dezember 2021 dabei eine große Rolle spielt.
MATIC wechselte zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels bei 5,11 $, was einem Rückgang von fast 8 % in den letzten sieben Tagen entspricht.
Vorgestelltes Bild von Capital.com, Chart von TradingView.com