Der milliardenschwere Investor und Hedgefonds-Manager Ray Dalio glaubt, dass der US-Dollar und Fiat-Währungen auf der ganzen Welt in einem spiralförmigen und nie endenden Niedergang gefangen sind.
In einem neuen Interview mit Yahoo Finance sagt Dalio, dass seine Besorgnis über die Inflation auf einer Skala von eins bis zehn auf zwischen acht und zehn gestiegen ist.
An diesem Punkt glaubt er, dass die Regierungen keine wirkliche Möglichkeit haben, den Verfall der Kaufkraft ihrer Währungen zu kontrollieren.
Laut Dalio könnten die Zinserhöhungen der US-Notenbank die Inflation in den USA leicht dämpfen, aber letztendlich werden die Aufsichtsbehörden nicht in der Lage sein, sie auf ein akzeptables Niveau zu senken.
Wir hatten eine Inflationsrate von sieben Prozent und wir werden uns wahrscheinlich einigen – es wird ein Problem von fünf Prozent oder so sein. Und so verlieren die Leute dieses Geld immer noch durch die Inflation. Was Sie also haben, ist eine ausreichende Straffung durch die Federal Reserve, um die Inflation angemessen zu bewältigen, eine zu starke Straffung für die Märkte und die Wirtschaft. Die Fed wird also in einem Jahr an einem sehr schwierigen Ort sein, da die Inflation immer noch hoch bleibt und sowohl die Märkte als auch die Wirtschaft zu belasten beginnt.
Wenn Sie mehr Geld leihen als verleihen und viele Schulden haben, zahlen Sie entweder in hartem Geld oder in weichem Geld zurück. Und so entsteht ein sehr schwieriger Kompromiss. Also, was kannst du machen? Geben Sie weniger Geld aus? Der Kompromiss wird also immer schwieriger, und das führt zu einer Stagflation, weil sie versuchen, zwischen diesen beiden Unerwünschten zu navigieren. Mit anderen Worten, sie wollen die Inflation eindämmen, aber ein zu hoher Zinssatz, der gut genug für die Inflation ist, verursacht ein zu starkes wirtschaftliches Umfeld. Was können sie also tun?“
Während sich diese neue Realität durchsetzt, sagt Dalio, dass ein Umdenken bei Investoren auf der ganzen Welt im Gange ist, da die Menschen die grundlegende Natur des Geldes in Frage stellen.
„Eine Währung ist also ein Tauschmittel und ein Vorrat an Reichtum, und ihr Vorrat an Reichtum ist jetzt besonders für den Dollar ein Problem. Aber es ist auch ein Problem für andere Länder. Das ist also der Grund, warum es Inflation gibt, da Geld in andere Dinge fließt und die Kreditkosten im Verhältnis zur Inflationsrate so niedrig sind, dass dies das Leihen von Geld und den Verkauf von Geld fördert. Mit anderen Worten, keine solchen finanziellen Vermögenswerte zu halten. Also das ist ja, ich denke, Sie ändern die Natur dessen, was Geld ist und was der Dollar als Speicher für Reichtum ist.
Wir beginnen einen Paradigmenwechsel [away from] die Denkweise, dass wir eine niedrige Inflation hatten und wenn Sie Anleihen besitzen und Sie Bargeld besitzen oder Sie in eine Richtung operieren und sich darüber keine Sorgen machen und Unternehmen sich darüber keine Sorgen machen in ihren Beständen oder bei größeren Beständen. ”
Dalio sagt, dass sich Investoren wahrscheinlich Vermögenswerten zuwenden werden, die nachweislich knapp und schwieriger zu produzieren sind als Papiergeld, und nennt Krypto-Vermögenswerte und Gold als zwei mögliche Optionen.
„Und wie diversifiziert man? Und das System muss auch damit umgehen [the question of] Was ist Geld? Wird der Dollar die gleiche Art von Reservewährung bleiben? Und dann sieht man die Entwicklung alternativer Gelder. Wir sehen eine Vielfalt. Ich denke, dass verschiedene Arten von Geld in der Umgebung, in der wir uns befinden, miteinander konkurrieren werden. Vielleicht ist es Krypto. Vielleicht ist es Gold.
Vielleicht sind es andere Dinge. Vielleicht konkurriert der digitale RMB mit dem US-Dollar. Wir werden in eine Umgebung kommen, weil jeder denkt, dass es – denken Sie darüber nach, wie viel Geld in Schuldtiteln, diesen Schuldwerten, gespeichert wird. Denken Sie darüber nach, wie schlecht diese Renditen sind. Daher halte ich diese Art von Verschiebung für sehr wichtig. Wir sind also eine wichtige Veränderung in der Währung.“
Ö
Überprüfen Sie die Preisaktion