Eine der größten chinesischen E-Commerce-Plattformen – JD.com – hat es ihren Kunden Berichten zufolge ermöglicht, den digitalen Yuan für Zahlungen während des Shopping-Festivals – dem Singles Day – zu verwenden.
JD umarmt das chinesische CBDC
Obwohl Chinas digitale Zentralbankwährung nicht offiziell landesweit eingeführt wurde, hat das führende lokale Einzelhandelsunternehmen – JD – Berichten zufolge mit der China Construction Bank zusammengearbeitet, um das erste Unternehmen zu sein, das sie als Zahlungsmethode auf seiner Plattform akzeptiert. Kunden können den digitalen Yuan während des Aktionszeitraums zum Singles Day nutzen, der am 31. Oktober begann und heute (11. November) endet.
JD stellte fest, dass bisher über 100.000 Menschen das CBDC beschäftigt hatten. Dennoch ist Singles Day heute, was bedeutet, dass viele weitere Kunden teilnehmen können. Um an der Aktion teilzunehmen, müssen die Benutzer lediglich „e-CNY“ in die JD-App eingeben, und sie erhalten Anweisungen zum Herunterladen der chinesischen CBDC-Anwendung und können 15 Yuan (2,34 US-Dollar) zum Ausgeben erhalten.
Ende letzten Jahres startete die Fintech-Tochter des E-Commerce-Riesen namens JD Digits ein Pilotprogramm, mit dem Kunden bestimmte Artikel mit dem digitalen Yuan kaufen können. Es gab 100.000 digitale Bargeldgutscheine im Wert von 20 Millionen Yuan aus, um die Einwohner der Stadt Suzhou in der östlichen Provinz Jiangsu zu ermutigen, sich mit der innovativen Währung zu beschäftigen.
Der Singles Day ist ein chinesischer inoffizieller Feiertag und eine Einkaufssaison, die Menschen feiert, die nicht in einer Beziehung sind (die vier „1“ am Datum 11.11. beziehen sich abstrakt auf diese demografische Gruppe von Singles). Paradoxerweise hat sich der Feiertag zu einem der größten physischen Einzelhandels- und Online-Shopping-Tage weltweit entwickelt.
Unternehmen wie JD veranstalten das Festival jedes Jahr und erzielen an diesem Tag ein Gesamtumsatzvolumen von mehreren Milliarden Dollar. In diesem Jahr hat der E-Commerce-Riese während des Shopping-Events bisher 48,6 Milliarden US-Dollar Umsatz auf seinen Plattformen verzeichnet und damit alle bisherigen Rekorde übertroffen.
Bisher 140 Millionen digitale Yuan-Geldbörsen
Wie KryptoKartoffel Wie letzte Woche berichtete, ist die Zahl der digitalen Yuan-Wallets in China auf 140 Millionen gestiegen, von denen 10 Millionen Firmenkonten sind. Diese Zahl erscheint beeindruckend, da sie etwa 10 % der gesamten lokalen Bevölkerung entspricht.
Auch die digitalen Yuan-Transaktionen sind von 5,4 Milliarden US-Dollar vor vier Monaten auf 9,7 Milliarden US-Dollar Anfang November deutlich gestiegen.
Als relativ neue Zahlungstransaktionsmethode könnte der e-CNY auch von schlechten Akteuren eingesetzt werden. In diesem Sinne verhaftete die Polizei von Xinmi elf Bandenmitglieder, nachdem sie gegen den ersten Einsatz des digitalen Yuan im Land bei Geldwäscheoperationen vorgegangen war. Die Kriminellen sollen im Auftrag einer ausländischen Betrugsgruppe gehandelt haben, die sich in Kambodscha versteckt hält.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von RetailInAsia
.