Das Bitcoin-Mining-Unternehmen Riot Platforms, Inc. (NASDAQ: RIOT) hat den Kauf von über 66.000 Minern vom Bitcoin-Mining-Hardware-Hersteller MicroBT angekündigt. Der Kauf kommt zu den 33.280 Bergleuten hinzu, die sich Riot in einer früheren Vereinbarung gesichert hat. Es sei das bislang größte des Unternehmens, sagte Riot-CEO Jason Les in einer Pressemitteilung.
Riot kauft 18 EH/s Miner von MicroBT
Nach Angaben des Bergbauunternehmens handelt es sich bei der neuen Bestellung um 66.560 Exemplare des M66S-Modells von MicroBT, eines kürzlich angekündigten Bergmanns mit einem Wirkungsgrad von 18,5 Joule pro Terahash. Die Gesamtkosten für die Miner werden 290,5 Millionen US-Dollar betragen, wobei der durchschnittliche Preis pro TH bei etwa 16 US-Dollar liegt. Riot gab außerdem an, seinen langfristigen Kaufvertrag mit MicroBT aktualisiert zu haben, der dem Miner die Option gibt, bis zu 265.000 zusätzliche Miner zu erwerben. Für diese Käufe gelten die gleichen Bedingungen wie für die neu angekündigte Bestellung.
Riot plant weitere Expansion
Der Einsatz der 33.280 MicroBT-Miner wird im ersten Quartal 2024 erfolgen, während die Auslieferung der gerade angekündigten Charge in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres beginnen wird. Riot geht davon aus, dass die beiden Bestellungen in der zweiten Jahreshälfte 2025 vollständig ausgeliefert werden und die gesamte Self-Mining-Hash-Rate des Unternehmens 38EH/s übersteigt. Wenn Riot die zukünftigen Käufe abschließt, würde das Unternehmen weitere 75 EH/s erwerben und seine Self-Mining-Kapazität auf über 100 EH/s steigern.
Der RIOT-Preis steigt, als Bitcoin über 40.000 US-Dollar steigt
Die Nachricht über die strategischen Käufe und Expansionspläne von Riot scheint den Anlegern Auftrieb gegeben zu haben. Am Montagnachmittag stieg der Aktienkurs des Bergbauunternehmens an diesem Tag um 8 % und in der vergangenen Woche um fast 24 %. RIOT stieg seit Jahresbeginn um 345 % auf 15,07 $. Er bleibt jedoch unter den Höchstständen vom Juli 2023 über 20 $ und dem Allzeithoch über 79,50 $, das im Februar 2021 erreicht wurde. Während der aktuelle Preis deutlich unter dem ATH liegt, könnte der optimistische Ausblick für Bitcoin zu einer höheren Rallye von RIOT führen. Am Montag erreichte der Bitcoin-Preis zum ersten Mal seit April 2022 einen Höchststand von 42.000 US-Dollar.