Krypto News

Sam Bankman-Fried bekennt sich wegen des Zusammenbruchs von FTX nicht schuldig

Sam Bankman-Fried hat sich im Zusammenhang mit der dramatischen Implosion der von ihm gegründeten Krypto-Börse FTX nicht schuldig bekannt.

Bankman-Fried reichte am Dienstag, nur wenige Wochen nach seiner Festnahme auf den Bahamas am 13. Dezember auf Ersuchen der US-Bundesstaatsanwälte, die Klage vor einem Bundesgericht in Manhattan ein. Der ehemalige FTX-Chef wurde daraufhin an die USA ausgeliefert, um sich den Anklagen zu stellen, und gegen eine Kaution von 250 Millionen Dollar freigelassen.

Die acht Anklagepunkte gegen Bankman-Fried umfassen Überweisungsbetrug, Verschwörung zur Begehung von Waren- und Wertpapierbetrug, Verschwörung zur Begehung von Geldwäsche und Verstöße gegen die Wahlkampffinanzierung.

Der katastrophale Zusammenbruch seines Krypto-Handelsgeschäfts FTX – einst auf 32 Milliarden Dollar geschätzt – hat Schockwellen durch die Kryptoindustrie geschickt und potenziell Verluste für bis zu 1 Million Gläubiger in seinem Insolvenzverfahren nach Kapitel 11 verursacht. Damian Williams, US-Staatsanwalt für den Southern District of New York, hat die mutmaßlichen Verbrechen als „einen der größten Finanzbetrügereien in der amerikanischen Geschichte“ bezeichnet.

„Der Fall und seine weitreichenden Folgen haben die regulatorischen Aktivitäten sicherlich angekurbelt, aber wir brauchen viel mehr Kontrolle, nicht nur von den USA, sondern von den globalen Marktregulierungsbehörden, bevor die Kryptomärkte als sicher für normale Anleger angesehen werden können“, sagte Carol Alexander, Professorin für Finanzen an der Universität von Sussex.

Bankman-Fried steht auch vor einem Zivilverfahren der Securities and Exchange Commission, die den ehemaligen FTX-Chef im vergangenen Monat beschuldigte, Investoren betrogen zu haben, die seit seiner Gründung im Jahr 2019 1,8 Milliarden Dollar in das Unternehmen gepumpt haben. Die Commodity Futures Trading Commission erhob ebenfalls Klagen dagegen Bankman-Fried, FTX und ihre Handelstochter Alameda Research wegen Betrugs und wesentlicher Falschdarstellung.

Siehe auch  Verrückt nach Krypto – vom Milliardenwahn bis zum Untergang von FTX

„Wir behaupten, dass Sam Bankman-Fried ein Kartenhaus auf einer Grundlage der Täuschung gebaut hat, während er den Investoren sagte, dass es eines der sichersten Gebäude in der Kryptotechnik sei“, sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler damals.

Bankman-Frieds Plädoyer kommt auch kurz nachdem mehrere seiner ehemaligen Top-Mitarbeiter bei FTX letzten Monat schuldig plädiert haben.

Caroline Ellison, ehemalige Geschäftsführerin von Alameda Research, und Zixiao „Gary“ Wang, ein Mitbegründer von FTX, bekannten sich beide im vergangenen Monat des Betrugs schuldig und haben sich bereit erklärt, mit den US-Behörden zusammenzuarbeiten. Ilan Graff, ein Anwalt von Wang, sagte damals, dass er „die Verantwortung für seine Handlungen übernommen hat und seine Pflichten als kooperierender Zeuge ernst nimmt“.

Peter Fox, Partner bei Scoolidge, Peters, Russotti & Fox, sagte, Bankman-Frieds nicht schuldiges Bekenntnis sei „nicht sehr überraschend, da es unwahrscheinlich erscheint, dass die Staatsanwälte ihm viel, wenn überhaupt, Nachsicht im Austausch für ein schuldiges Bekenntnis angeboten haben. Es ist nicht klar, dass die Staatsanwälte die Zusammenarbeit von Bankman-Fried wollen – was oft ein Hauptmotivationsfaktor für Plädoyerangebote ist –, weil Bankman-Fried mit ziemlicher Sicherheit ihr Hauptziel in dieser Untersuchung ist.“

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.