DataKrypto NewsLinkStatusVoyager

SBFs frühere Kommentare zum Scheitern von Krypto-Projekten kommen zurück


Ein paar Monate zuvor sagte FTX-CEO SBF, dass mehrere Krypto-Börsen der „dritten Stufe“ insolvent seien, aber noch aufgedeckt werden müssten. Zu diesem Zeitpunkt erlitten mehrere Krypto-Kreditplattformen nach dem Fallout von Three Arrows Capital (3AC) infolge des spektakulären Zusammenbruchs von Terra eine massive finanzielle Ansteckung.

Seine Kommentare sind offensichtlich nicht gut gealtert, jetzt, wo sein Imperium zu bröckeln scheint.

Kryptoprojekte scheitern, FTX keine Ausnahme

Sam Bankman-Frieds Geschichte, wie er sein Krypto-Imperium von seiner Wohnung in Berkeley aus aufgebaut hat, ist vielleicht nicht die klassische Erfolgsgeschichte, die an die Wände der Geschichte geschrieben werden kann. Der Krypto-Milliardär schaffte es jedoch, dank des rasenden Bullenlaufs im Jahr 2021 im Alter von nur 29 Jahren zum Kultstatus aufzusteigen.

Niemand in der Geschichte ist so jung so weit gekommen. Als er letztes Jahr auf dem Forbes-Cover debütierte, sagte das Wirtschaftsmagazin, dass nur „Zuck (Mark Zuckerberg von Facebook) so jung (29!) so reich (23 Milliarden Dollar) war.“

Und als sich die finanziellen Probleme verschärften, sprang SBF ein, um angeschlagene Unternehmen wie Voyager Digital und BlockFi zu retten. Er gab sogar seine Bereitschaft zu, „hier ein etwas schlechtes Geschäft zu machen, wenn das nötig ist, um die Dinge irgendwie zu stabilisieren und Kunden zu schützen“.

Im gleichen Zeitraum hob der Geschäftsführer auch die Existenz bestimmter Unternehmen hervor, die „grundsätzlich zu weit gegangen sind und es aus Gründen wie einem erheblichen Loch in der Bilanz oder regulatorischen Problemen nicht praktikabel ist, sie zu stoppen“. Dann fügte er hinzu, dass „es nicht mehr viel zu rettendes Geschäft gibt“. Diese Worte haben ihn jetzt heimgesucht.

Siehe auch  SkyBridge von Scaramucci sieht sich angesichts des Marktabschwungs mit einem massiven Exodus der Investoren aus dem Flaggschiff-Fonds konfrontiert

Wie sich herausstellt, ist auch FTX nicht in Ordnung. Eine durchgesickerte Bilanz reichte aus, um die Probleme der Börse und ihrer Schwester-Handelsfirma Alameda aufzudecken. Ein Twitter-Spuck zwischen SBF und CZ ließ viele in der Community besorgt zurück, dass die Handelsplattform des ersteren die nächste Krypto-Implosion sein könnte. Aber erst mit der offiziellen Ankündigung von Binance, dem Kauf seines Krypto-Konkurrenten zuzustimmen, brach die Hölle los.

FTT stürzte um 80 % ab und vernichtete mehr als 2 Milliarden Dollar an Wert.

Böses Blut mit CZ vertuschen?

SBF positionierte sich als Kreditgeber der Branche als letzter Ausweg, nachdem er seine Pläne enthüllt hatte, einige insolvente Krypto-Kreditgeber daran zu hindern, in eine gescheiterte Reihe von Dominosteinen zu stürzen, die so etwas wie ein Erlöserbild malten.

Dies wurde bald von vielen als „unfreundlich“ empfunden, darunter auch von CZ selbst, der zuvor einen Spott auf den FTX-Chef genommen hatte, indem er sagte: „Verewigen Sie keine schlechten Unternehmen. Lass sie scheitern.“ Im Nachhinein widersprach sich CZ mit dem jüngsten Übernahmeangebot für die Firma, die nun mit einem Bein im Grabe steht.

Aber das böse Blut zwischen den beiden Titanen war schon immer da, selbst als Binance ein früher Investor in FTX war. Mehrere Community-Mitglieder haben darauf hingewiesen, dass SBF möglicherweise mehrere Tweets gelöscht hat, die dasselbe darstellten. Einer ist jetzt gelöscht twittern Bemerkenswert ist die Antwort von Bankman-Fried an den Co-CEO von FTX Digital Markets Ryan Salame im letzten Monat, in der letzterer sagte:

„Es war ein absolutes Vergnügen, @cz_binance die extrem schwierigen, aber transformativen Debatten auf Twitter in der vergangenen Woche zu beobachten, um sicherzustellen, dass die Kryptoindustrie bestmöglich vorankommt.“

Siehe auch  PayPal erhöht Krypto-Zahlungslimits auf 100.000 US-Dollar

Die freche Antwort von SBF darauf war,

„Ich freue mich sehr, ihn in Zukunft als Repräsentanten der Branche in DC zu sehen! Äh, er darf nach DC, oder?“

Dieser passiv-aggressive Widerhaken war von Oktober. Während der Bombenbericht über die Zusammensetzung der Bilanz von Alameda das Fass zum Überlaufen gebracht haben könnte, spekulierten einige Community-Mitglieder, dass der Austausch einer der Gründe für Zhaos Schritt sein könnte, Binances Engagement in FTT-Token zu reduzieren, was zu der Liquiditätskrise in FTX führte .

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.