Kucoin traders

Schwäche bei NFTs überträgt sich auf Blockchain Gaming: Bericht


Monatlich wiederkehrende Käufer von Ethereum-basierte NFTs erholten sich im Juni wieder auf 45.000, nachdem sie im Mai weniger als 35.000 gesehen hatten, so der Nansen-Q2-NFT-Bericht des Blockchain-Analysedienstes Nansen. Das Unternehmen analysierte sechs Indizes von NFTs, die auf ETH lauten, und stellte fest, dass der Gaming-Index am stärksten betroffen war, 59,6 % weniger als Anfang des Jahres.

Inzwischen Blockchain-Gaming-Gigant Axie Infinity verzeichnete im zweiten Quartal einen schieren Rückgang seiner Nutzerbasis um 83 %, während das Gesamtvolumen der Unique Active Wallets (UAW) von Blockchain-Spielen im gleichen Zeitraum trotz der spürbaren Schwäche auf dem breiteren Markt nur um 7 % zurückging.

Kapitalflut für Blue-Chip-Projekte

Nansens Bericht verfolgte das Hosting von sechs großen Marktplätzen Ethereum-basierte NFTs und stellte fest, dass das wöchentliche Handelsvolumen im Juni nur 600.000 ETH erreichte. Zum Vergleich: Im Vormonat waren es rund 1,3 Millionen.

In einer turbulenten Zeit war das Handelsvolumen für solche NFTs wieder auf Blue-Chip-Sammlungen zurückzuführen, da Investoren dazu neigen, einen vorsichtigen Ansatz zu wählen, sagte Louisa Choe, Research-Analystin bei Nansen.

„ETH-Zuflüsse und -Umläufe konzentrieren sich auf Blue-Chip- oder Large-Cap-NFTs innerhalb des NFT-Marktes. Ein solches Phänomen deutet auf die risikoscheue Haltung der NFT-Marktteilnehmer hin.“

Das gepflegte Interesse an renommierten Projekten wird gezeigt, in dem CryptoPunk #4464 am Dienstag für 2.500 ETH verkauft wurde, was zum Zeitpunkt des Verkaufs über 2,6 Millionen Dollar entspricht. In Bezug auf die ETH-Preise war dieser NFT der viertgrößte NFT-Verkauf von CryptoPunks aller Zeiten.

Der Bericht wies jedoch auch darauf hin, dass die begrenzte Liquidität auf dem NFT-Markt darauf hindeutet, dass die langsame Erholung im Juni möglicherweise nicht nachhaltig ist. Dies zeigt sich teilweise im drastisch gesunkenen Interesse an den Gaming-NFTs, die als virtuelle Assets für verschiedene Blockchain-Spiele fungieren.

Blockchain-Spiele bleiben widerstandsfähig

Die breitere Abwärtsbewegung der Krypto-Assets sowie der Rückgang der NFT-Aktivität haben laut dem Q2 Game Report von DappRadar, der mit geteilt wurde, einen erheblichen Einfluss auf die Verkäufe von Gaming-NFTs CryptoPotato.

Die organischen Verkäufe von Gaming-NFTs gingen im Vergleich zum Vorquartal um 29 % zurück, während der Preis von In-Game-Assets aufgrund des Wertverlusts vieler spielbezogener Kryptowährungs-Token ebenfalls negativ beeinflusst wurde.“

Dennoch stellte der Bericht fest, dass der Sektor im Vergleich zu den On-Chain-DeFi- und NFT-Aktivitäten, die Q/Q um 17 % bzw. 24 % zurückgingen, stark widerstandsfähig ist. Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken – Gaming-Dapps machten bis zum Ende des zweiten Quartals 52 % aller Blockchain-Aktivitäten aus.

Unter allen Top-Blockchain-Spielen, Axie Infinity erlebte im Quartal einen Zusammenbruch seiner Nutzerbasis um 83 % aufgrund des über 600 Millionen Dollar schweren Exploits, der zu seiner bröckelnden Glaubwürdigkeit führte.

Splinterlands blieb mit 283.729 UAW am Ende des Quartals die meistgespielte Blockchain, während Alien Worlds den zweiten Platz belegte, dessen UAW im zweiten Quartal im Vergleich zum vorherigen Dreimonatszeitraum nur um 4 % zurückging.

Darüber hinaus können Spiele, die auf anderen Blockchains basieren, als Ethereum erlebte trotz ungünstiger Marktbedingungen ein schnelles Wachstum. Sunflower Lands auf Polygon hatte seine UAW um 10.000 % auf über 11.000 Benutzer erhöht, und Gameta auf Solana beendete das Quartal mit mehr als 30.000 UAW, stellte DappRadar fest.

Exit mobile version