Der Stablecoin-Emittent Tether hat bekannt gegeben, dass er nach monatelanger schrittweiser Reduzierung seiner Handelsschuldenbestände für seine Währungsreserven jetzt keine Handelspapiere mehr hält.
Die Entwicklung erfolgt weniger als zwei Wochen, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hat, dass es sein Commercial Paper-Engagement auf weniger als 50 Millionen US-Dollar reduziert hat.
- Commercial Paper sind unbesicherte, kurzfristige Schuldtitel, die von Unternehmen ausgegeben werden. CP ist im Allgemeinen stabiler als US-Staatsanleihen.
- Nach heutigem Stand Bekanntmachungwurden die Commercial Paper durch US-Treasury Bills (T-Bills) ersetzt.
- Die Bestände an Handelsschulden von Tether hatten im Juli 2021 einen Wert von etwa 30 Milliarden US-Dollar, bevor sie ohne Verluste auf Null gingen, behauptete das Unternehmen.
„Heute ist das Ziel, die Zahl auf Null zu senken, erreicht worden“, sagte Tether.
- Das Unternehmen sagte, der Schritt sei Teil seiner Bemühungen, die Transparenz zu erhöhen und seine Stablecoins mit sichereren und liquideren Reserven auf dem Markt zu unterstützen.
Die Reduzierung der Commercial Papers auf Null zeigt das Engagement von Tether, seine Token mit den sichersten Reserven auf dem Markt zu unterlegen. Dies ist ein Schritt zu noch mehr Transparenz und Vertrauen, nicht nur für Tether, sondern für die gesamte Stablecoin-Industrie“, fügte das Unternehmen hinzu.
- Tether hat den Prozentsatz der T-Bills in seinem Portfolio im neuesten Update nicht angegeben. Jedoch am 30. September 2022 das Unternehmen angekündigt dass seine T-Bills-Investition 58,1 % betrug.