Stablecoin-Aktivität fast doppelt so hoch wie dezentrale Finanzen
Laut den Ergebnissen einer aktuellen Studie von Quicknode ist die Kategorie der Stablecoins nun die beliebteste Blockchain-Kategorie, nachdem sie das dritte Quartal mit 400.000 täglich aktiven Adressen (DAAs) abgeschlossen hat. Darüber hinaus ist die Kategorie der Stablecoins die einzige, die in den drei überprüften Quartalen ein Wachstum verzeichnet hat. Zum Beispiel waren die durchschnittlichen DAAs im ersten Quartal auf 317.000 gestiegen und im zweiten Quartal auf 450.000. Im dritten Quartal waren die DAAs der Kategorie leicht auf 461.000 gestiegen.
Wie die Studiendaten zeigen, sind die DAAs der Kategorie der Stablecoins Ende des dritten Quartals ungefähr doppelt so hoch wie die nächstplatzierte Kategorie, dezentrale Finanzen (DeFi). Früher hatte DeFi die meisten DAAs und zu Beginn des ersten Quartals hatte die Kategorie etwas mehr Aktivität. Allerdings nahm die Aktivität in der DeFi-Kategorie nach einem Anstieg auf fast 400.000 DAAs im Laufe des zweiten Quartals allmählich ab. Ende des dritten Quartals gab es etwas über 200.000 DAAs.
Die Studie, die in Zusammenarbeit mit der institutionellen Datenplattform für digitale Assets Artemis erstellt wurde, konzentrierte sich hauptsächlich auf sieben bekannte Ketten, nämlich Arbitrum One, Avalanche, Base, BNB Chain, Ethereum, OP Mainnet und Polygon PoS.
Anstieg der Aktivität in dezentralen sozialen Apps
Dmitry Shklovsky, Mitbegründer und CEO von Quicknode, einer End-to-End-Entwicklungsplattform für Web3-Innovationen, kommentierte die Ergebnisse der Studie wie folgt:
“Durch die Fokussierung der Erzählung auf Blockchain-Entwickler und Endbenutzer gewinnen wir wertvolle Einblicke in die Roadmap für den Aufbau eines nachhaltigen und schnell wachsenden Web3-Ökosystems. Diese Erkenntnisse, kombiniert mit dem Kontext von Produktstarts und Investitionen, geben uns eine umfassende Geschichte darüber, wohin wir gehen.”
In den Ergebnissen der Studie wurde neben dem Anstieg der Stablecoin-Aktivität auch das Aufkommen dezentraler sozialer Anwendungen als neue Kraft und die zentrale Rolle des Friend.tech-Phänomens dargestellt. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Entwicklungsaktivität “nur auf dem Optimism’s OP Mainnet stark bleibt”. Dies legt laut der Studie nahe, dass “Entwickler skalierbare EVM-Lösungen als ein kritisches Problem betrachten, das sie in naher Zukunft lösen müssen.”
Was zukünftige Trends betrifft, deuten die untersuchten Investitionsdaten darauf hin, dass Gaming und künstliche Intelligenz “die größte Entwicklung im Blockchain-Ökosystem in den kommenden Jahren” erleben werden.
Was denkst du über diese Geschichte? Lass uns in den Kommentaren wissen, was du denkst.