Der Bericht von Electric Capital zeigt, dass erfahrene Entwickler einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung von Kryptowährungsprojekten leisten. Laut dem Bericht wuchs die Anzahl der etablierten aktiven Entwickler, die über 2 Jahre Erfahrung in der Arbeit an krypto bezogenen Projekten verfügen, in den letzten 5 Jahren jährlich um 52%. Trotz des Rückgangs der Gesamtzahl der aktiven Entwickler von 29.611 im Dezember 2022 auf 22.411 im Dezember 2023 wurde dieser jährliche Wachstumstrend beibehalten.
Erfahrene Entwickler leisten wesentlichen Beitrag
Die Daten des Berichts zeigen auch, dass die Anzahl der erfahrenen Entwickler (1+ Jahre) im Dezember 2023 um 16% auf 14.083 angestiegen ist, und somit 63% aller monatlich aktiven Entwickler ausmacht. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der Entwickler, die weniger als ein Jahr an krypto bezogenen Projekten gearbeitet haben, im Jahresvergleich um 52% gesunken.
Das Electric Capital Team betont außerdem die Bedeutung der Beiträge erfahrener Entwickler, da diese einen unverhältnismäßigen Anteil des erstellten Codes ausmachen.
Verluste neuer Entwickler und geografische Verteilung
Die Daten des Berichts weisen darauf hin, dass die Schwankungen in der Anzahl der Entwickler auf das verstärkte Interesse von Neueinsteigern zurückzuführen sind, die von dem Anstieg der Krypto-Asset-Preise angezogen werden. Dies zeigt sich darin, dass monatlich mehr als 6.500 Neueinsteiger im Jahr 2022 in die Krypto-Welt eintraten, nachdem der Gesamtwert des Krypto-Netzwerks im November 2021 ein historisches Hoch erreicht hatte.
In Bezug auf die geografische Verteilung der Entwickler zeigt der Bericht, dass die USA seit 2018 14% des Entwickleranteils verloren hat und jetzt nur noch 26% der Krypto-Entwickler ausmacht. Nordamerika insgesamt macht jetzt nur noch 28% der Entwickler aus. Im Gegensatz dazu ist der Entwickleranteil in Südasien, Lateinamerika, Osteuropa, Westafrika und Südeuropa seit 2018 um mehr als 20% gestiegen.
Entwickler, die seit mehr als einem Jahr an Kryptoprojekten arbeiten, veröffentlichen konsequent mehr Code als Neueinsteiger und tragen somit maßgeblich zur Entwicklung und Stabilität der Krypto-Ökosysteme bei.