Krypto News

Südkorea schließt die erste Phase seines CBDC-Testprogramms ab (Bericht)

                                                            Die Zentralbank des ostasiatischen Landes – Bank of Korea (BoK) – hat Berichten zufolge im Dezember die erste Phase ihres zweiteiligen Scheintests ihres CBDC durchgeführt.  Die Institution gab auch bekannt, dass das Projekt derzeit in seiner zweiten Phase läuft.

CBDC auf dem Weg in Korea

Die Bank of Korea hat die erste Phase des Programms im Dezember letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen, aber das lokale Medienunternehmen – The Korea Herald – berichtete heute (24. Januar) darüber. Während dieser Phase untersuchte die Zentralbank die grundlegendsten Funktionen des Finanzprodukts, wie seine Emission, den Vertrieb in einer Cloud-basierten virtuellen Umgebung und die Produktion.

In der laufenden zweiten Phase wird die notwendige Technologie für ihren tatsächlichen Einsatz überprüft. Die Offline-Verkabelung und -Zahlung sowie der Handel mit im Dezember erworbenen digitalen Vermögenswerten werden nun getestet.

Die Bank rechnet damit, das Projekt im Juni dieses Jahres abzuschließen. Später beabsichtigt sie, mit den koreanischen Behörden über die tatsächliche Einführung und Kommerzialisierung des CBDC zu sprechen. Die Institution plant auch, den Umfang des Experiments zu erweitern, indem sie sich mit Geldinstituten zusammenschließt.

Zahlreiche Zentralbanken auf der ganzen Welt wie die People’s Bank of China, die Bank Negara Malaysia, die Central Bank of Nigeria und andere sind Teil des globalen Wettbewerbs geworden, um ihre eigene digitale Form nationaler Währungen herauszugeben.

Obwohl sie eine von ihnen ist, warnte die Bank of Korea davor, dass ein solches Finanzprodukt Nebenwirkungen haben könnte. Diese könnten vollständig enthüllt werden, wenn die CBDC offiziell das Licht der Welt erblickt, prognostizierte die Institution.

Die südkoreanische Zentralbank bezweifelte auch, dass CBDCs Bargeld vollständig ersetzen könnten und nicht Ersparnisse bei Banken, wie die meisten großen Volkswirtschaften glauben.

Siehe auch  US-Regulierungsbehörden untersuchen, wie Banken Krypto-Assets halten könnten: Bericht

„Wir testen eine Reihe von Maßnahmen, die die negativen Auswirkungen der digitalen Währung auf die Finanzstabilität minimieren könnten“, schloss die Institution auf ihrem Weg, die Angelegenheit zu bearbeiten.

Vor- und Nachteile einer CBDC

Während die Veröffentlichung einer digitalen Form einer nationalen Währung das Hauptziel mehrerer Nationen ist, sind die tatsächlichen Vorteile eines solchen Produkts noch zweifelhaft. Viele Experten glauben, dass die potenziellen Qualitäten einer CBDC gründlich geprüft werden sollten, bevor sie in Aktion treten.

Die Federal Reserve ist ein Befürworter dieses Ansatzes. Zuvor sagte die Zentralbank der USA, es sei besser, „richtig als der Erste“ zu sein, wenn es um die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung geht.

Vor einigen Tagen hat die Fed angedeutet, dass das Geldprodukt kontroverse Aspekte haben könnte. Es könnte die Zahlungsoptionen zwischen Einzelpersonen, Unternehmen und sogar Ländern verbessern. Andererseits würde eine CBDC der Freiheit der Menschen zuwiderlaufen und der finanziellen Stabilität Amerikas möglicherweise nicht zugute kommen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.