Die National Pension Service (NPS) von Südkorea hat im dritten Quartal 2023 insgesamt 282.673 Coinbase Global-Aktien im Wert von etwa 20 Millionen US-Dollar erworben, wie aus regulären Einreichungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Diese Transaktion markiert den erstmaligen Einstieg des Rentenfonds in den Kryptowährungssektor.
Die Weltweit drittgrößte Rentenfonds erwirbt 282.673 Aktien von Coinbase Global
Die im Jahr 1988 gegründete National Pension Service fungiert als öffentlicher Rentenfonds Südkoreas und ist weltweit die drittgrößte ihrer Art. Der Fonds wird von der National Pension Service Investment Management (NPSIM) verwaltet und sieht eine obligatorische Einschreibung für koreanische Bürger und ausländische Einwohner in Korea vor. Gemäß einer kürzlich veröffentlichten Einreichung bei der SEC hat der NPS im dritten Quartal in Coinbase Global investiert und 282.673 Aktien zu einem Preis von 20 Millionen US-Dollar erworben.
Bisher hat sich die Investition des NPS in Coinbase (gelistet bei Nasdaq als COIN) um 40% gesteigert, nachdem Aktien im Durchschnitt für 70,5 US-Dollar gekauft wurden. Aktuell werden COIN-Aktien zu je 98,15 US-Dollar gehandelt, was einem signifikanten Anstieg von 26% innerhalb des letzten Monats entspricht. Es scheint, dass sich das NPSIM für COIN-Aktien als vergleichsweise risikoärmere Alternative zu direkten Kryptowährungsbeständen entschieden hat, was mit einem globalen Trend übereinstimmt, bei dem zahlreiche Einrichtungen in Aktien von öffentlich gehandelten Unternehmen im aufstrebenden Sektor investieren.
Der NPS verwaltet angeblich Vermögenswerte im Wert von rund 755 Milliarden US-Dollar. Seine Leistung im Jahr 2022 war unterschiedlich, wobei ein negatives kumulatives Ergebnis von -79,6 Billionen Won (60,17 Milliarden US-Dollar) zu einer annualisierten Rendite von -8,22% führte. Im Gegensatz dazu war das laufende Jahr bisher günstiger, mit einem positiven Ertrag von 95,2 Billionen Won (71,96 Milliarden US-Dollar). Angesichts des Rückgangs im Vorjahr könnte der jüngste Schwenk des Fonds hin zu Investitionen im Kryptowährungssektor ein Versuch sein, die im letzten Jahr erlittenen Verluste auszugleichen.
Was halten Sie von der NPS-Investition von 20 Millionen US-Dollar in Coinbase-Aktien? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.
Der Artikel basiert auf Informationen aus regulären Einreichungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC und zeigt, wie der drittgrößte Rentenfonds der Welt in den aufstrebenden Kryptowährungssektor investiert.