Der südafrikanische Minister für internationale Beziehungen, Naledi Pandor, hat die BRICS-Länder – Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – aufgerufen, bei der geplanten Einführung einer gemeinsamen Währung im August keine überhasteten Entscheidungen zu treffen. Pandor betonte, dass ihr Land sich bei Diskussionen nicht scheuen werde, die in Zusammenhang mit den nationalen Interessen Südafrikas stehen. Die Ministerin gab außerdem bekannt, dass Südafrikas Schulden hauptsächlich in US-Dollar denominiert sind, und dass das Land deshalb nicht so einfach auf den grünen Schein verzichten könne.
Angesichts zunehmender Forderungen nach einer alternativen Währung zum US-Dollar warnte die Ministerin davor, unüberlegt zu handeln. Sie betonte, dass BRICS-Länder das Thema “verantwortungsbewusst angehen” müssen. Russland hat angesichts der Sanktionen der USA und Europas gegen das Land die Forderung nach einer Alternative zum vom Dollar dominierten Finanzsystem vorangetrieben. Viele Länder sprechen sich für eine Entdollarisierung aus, doch einige Experten glauben nicht, dass ein Zusammenbruch des US-Dollars in absehbarer Zeit bevorsteht. Der renommierte Finanzexperte und Bestseller-Autor Dave Ramsey behauptet, dass die BRICS-Länder nicht genug Durchsetzungskraft haben, um den US-Dollar zu stürzen.
Pandor erklärte jedoch, dass Südafrika bei Diskussionen über eine neue Währung nicht zurückhaltend sein werde, sich jedoch bewusst sei, dass der Ersatz des US-Dollars durch eine andere Währung nicht einfach sein werde: “Ich mag es nicht, den Diskussionsverlauf der BRICS-Führer vorauszunehmen. Es ist ein Thema, über das wir diskutieren müssen und das wir ordentlich diskutieren müssen. Ich denke nicht, dass wir immer davon ausgehen sollten, dass die Idee erfolgreich sein wird, denn Wirtschaft ist sehr schwierig und man muss Rücksicht auf alle Länder nehmen, besonders in einer Situation mit niedrigem Wachstum, wenn man aus Krisen herauskommt.”
Zum Thema hat sich auch die in Südafrika ansässige Investmentfirma Vestact geäußert und Vorschläge zurückgewiesen, wonach der US-Dollar von Alternativen wie dem chinesischen Yuan gestürzt werden könnte. Laut Vestact hat keine andere Währung dieselbe Bekanntheit, Stabilität und wirtschaftliche Stärke wie der US-Dollar.