Die chinesische Yuan übertrumpft den Euro im globalen Handel
Der neueste Bericht der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications (SWIFT) hat offenbart, dass der chinesische Yuan den Euro als die am zweithäufigsten verwendete Währung in den Handelsfinanzmärkten abgelöst hat. Allerdings behält der US-Dollar weiterhin mit einem Anteil von über 80% die komfortable Führungsposition in diesen Zahlungen.
Chinesischer Yuan überholt Euro im globalen Handel
Laut der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications (SWIFT), der Standardlösung für grenzüberschreitende Zahlungen, hat der chinesische Yuan den Euro als die weltweit zweithäufigst genutzte Währung in den internationalen Handelsfinanzmärkten überholt.
In ihrem neuesten RMB Tracker-Bericht, der die Fortschritte des chinesischen Yuan auf seinem Weg zur Internationalisierung verfolgt, enthüllte SWIFT, dass der Yuan im September einen Anteil von 5,80% erreichte und die europäische Währung übertraf. Der Yuan wuchs innerhalb eines Monats um knapp ein Prozent, nachdem er im August eine Verwendung von 4,82% erzielt hatte.
Der Euro erzielte einen Anteil von 5,43%, während der japanische Yen mit einem Anteil von 1,40% den vierten Platz belegte.
Für diese Berechnung zählte SWIFT die Anzahl der MT400 (Zahlungshinweis) und MT700 (Ausstellung eines Akkreditivs) Nachrichten nach ihrem Wert im System während des Septembers. Dennoch ist der Yuan unter Berücksichtigung anderer Nachrichten immer noch die fünftwichtigste Währung für globale Zahlungen nach Wert, mit einem Anteil von 3,71%.
Stärke des US-Dollars und Internationalisierung des Yuan
Trotz all des jüngsten Trubels um das Ende der Dollar-Hegemonie aufgrund des Missbrauchs der Währung als geopolitisches Instrument ist der US-Dollar immer noch die globale Währung der Wahl. Laut SWIFT-Daten hat der US-Dollar immer noch einen Anteil von 84,15% an den Finanzmärkten.
Darüber hinaus behält der US-Dollar mit einem Anteil von 46,58% in Bezug auf Kunden- und institutionelle Zahlungen, die über das SWIFT-Nachrichtensystem getätigt werden, weiterhin bequem den ersten Platz als globale Zahlungswährung von SWIFT.
Das Wachstum des chinesischen Yuan als internationale Währung war signifikant. Er ging von der 35. meist genutzten Währung im Jahr 2001 zu einem aktuellen Spitzenreiter über. Im April nutzte China erstmals mehr Yuan als Dollar für internationale Abrechnungen und signalisierte damit seine Absicht, die Abhängigkeit von der amerikanischen Währung zu verringern.
Die Zukunft der Internationalisierung des Yuan könnte außerhalb von SWIFT liegen und sich die Stärke des e-CNY, der digitalen Zentralbankwährung Chinas, zunutze machen, die den Beschränkungen des aktuellen Finanzsystems entgehen kann.
Im August gab es Berichte, wonach mehrere Zentralbanken Bedenken hinsichtlich der Ergebnisse des Mbridge-Projekts hatten, einem gemeinsamen CBDC-Netzwerkprojekt zwischen China, Hongkong, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dieses Projekt würde es ermöglichen, dass Milliarden von Handelstransaktionen außerhalb der regulären Kanäle unter Verwendung des digitalen Yuans abgewickelt werden.
Was denkst du über das Wachstum der Internationalisierung des digitalen Yuans? Teile es uns in den Kommentaren mit.