Als sich die UST-Stablecoin des Terra-Ökosystems am Wochenende löste, rutschte LUNA ebenfalls hektisch ab und verlor etwa 95 % seines Wertes.
Die Bemühungen zur Rettung von UST gehen weiter, da LFG – die Einheit, die als Abwicklungsprotokoll fungiert – alle Bitcoins aus seiner Schatzkammer geleert hat. Jetzt kursieren Gerüchte, dass die Organisation 1 Milliarde Dollar aufbringen will, um ihr Freifallprojekt zu unterstützen.
Aber was ist mit der Multi-Millionen-Dollar-Wette, die Do Kwon kürzlich gemacht hat?
LUNA-Kernschmelze
LUNA, das von TerraUSD abhängt, tauchte in weniger als einer Woche von 87 $ auf den Pressepreis von 4,5 $ ab. Dies ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, um sich an die Wette zu erinnern, die der unverblümte Gründer von Terraforms Labs, Do Kwon, platziert hat.
Vor fast zwei Monaten stimmte Kwon einer 1-Millionen-Dollar-Wette gegen ein Community-Mitglied – „Sensei Algod“ – zu, ob der Preis von LUNA in einem Jahr höher sein würde, das heißt – über 88 Dollar. Der Gründer sagte später ja zu einer weiteren Wette des pseudonymen Krypto-Händlers „GCR“, nur dass die Einsätze diesmal 10x höher waren. Bald darauf überwies Kwon Stablecoins im Wert von 10 Millionen Dollar, die bis zum Ergebnis der Wette treuhänderisch verwahrt werden sollten.
Nach der jüngsten Wendung der Ereignisse sagte Sensei Algod, dass selbst wenn die Bindung wiederhergestellt wird, das Vertrauen immer noch verloren geht, während er sich fragt, ob sich LUNA jemals von dem Absturz erholen wird. GCR hingegen hatte kurz nach der ersten 50-Millionen-Dollar- und 20-Millionen-Dollar-Wetten vorgeschlagen, aber Kwon antwortete nicht. Jetzt hat der Benutzer die ursprüngliche Wette aktualisiert und LUNA für 10 Millionen Dollar leerverkauft.
Der Kryptowährungsforscher Hasu, der zuvor davor gewarnt hatte, dass unterbesicherte Stablecoins „nicht funktionieren können“, sagte, dass als Emittent von Stablecoins die moralische Entscheidung darin bestehen wird, UST zu verteidigen, indem er die Staatskasse hält, selbst wenn dies bedeutet, dass LUNA auf Null geht.
Trotz der aktuellen rückläufigen Aussichten glauben viele, dass LUNA wieder auf die Beine kommen wird. Einer davon ist der Moderator von CNBCs Crypto Trader, Ran Neuner, der getwittert hat:
„Jeder Angriff macht LUNA widerstandsfähiger. Das ist BITCOIN in den frühen Tagen viele Male passiert. Es ist Teil des Prozesses!“
Maifeiertag
Während der algorithmische Stablecoin erheblich an Fahrt gewonnen hat, ist es ihm auch gelungen, die Aufmerksamkeit der Kritiker auf sich zu ziehen. Viele Angehörige der letzteren Kohorte glauben, dass die Probleme mit Vermögenswerten wie UST offensichtlich sind.
In erster Linie gibt es zwei Gründe – es ist nicht durch eine Reserve gedeckt, und spezialisierte Algorithmen können nicht immer garantieren, dass der Markt funktioniert. Letztes Jahr sagte der Milliardär Dallas Mavericks, Eigentümer und Investor von ABCs „Shark Tank“, Mark Cuban, er habe Geld verloren, als die algorithmische Stablecoin IRON nach einem großen Ausverkauf durch Großinvestoren vom US-Dollar abgekoppelt wurde. Kwon lässt sich jedoch von diesen Erzählungen nicht abschrecken.
Die jüngsten Marktbedingungen haben immensen Druck auf die Bindung von TerraUSD ausgeübt. Und was viele befürchteten, stellte sich schließlich heraus. Nicht ein, sondern zwei große De-Pegging-Ereignisse.
Kritiker merkten an, dass die Notfallmaßnahmen von Terra den aktuellen Verkaufsdruck auf dem Markt verstärken und den Preis weiter nach unten drücken könnten. Kwon teilte jedoch den Tweet des Gründungspartners von Delphi Ventures, Jose Macedo, in dem es heißt: „LFG hat UST robuster, aber auch vorübergehend zentralisierter gemacht.“